Home Kochen Cremiger Feta-Dip

Cremiger Feta-Dip

by Feinschmeckerle
Der aktuelle Blogevent „TUNKEN“ von Kochtopf feat. Heike kommt mir sehr gelegen. Wir sind Brot-Liebhaber – und das tunken wir am liebsten in leckere Dips. Vor allem seit wir das leckere Pita-Brot selbst machen, finden wir gar kein Ende… wir sind also das krasse Gegenteil von Low-Carb-Anhängern 😉
Einer meiner griechisch angehauchten Lieblings-Dips ist die Fetacreme. Statt zu tunken kann man diese auch gerne aufs Fladenbrot schmieren und als Aufstrich genießen…

Hierfür:

  • 250 g original griechischen Feta (ich nehme meist den von Dodini – gibt’s bei uns sogar im türkischen Supermarkt) – bitte keinen sonstigen „Weichkäse“ – das schmeckt nicht wirklich gut
  • mit 200 g Frischkäse (hier nehme ich einen carrageenfreien mit Joghurt)
  • 80 g griechischem Joghurt 
  • und (nach Lust und Laune) mit 2 EL Tomatenmark mit dem Stabmixer zu einer cremigen Masse verarbeiten
Ich würze die Masse mit Pfeffer, Salz (hier brauche ich wegen der salzigen Feta-Note nur noch einen Hauch Salz), Chili, Oregano, Thymian und Rosmarin.

Dieser Dip ist äußerst schmackhaft und kommt im Sommer oft auf den Tisch, wenn wir grillen.
Lasst es Euch schmecken – und viel Spass beim TUNKEN 😉

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Verboten gut ! 21. Januar 2012 - 17:21

Die Tunke zum tunken ist Dir aber sehr gut gelungen, da muss Frau ja reintunken ;o)

Lg ins We
Kerstin

Reply
Heike 21. Januar 2012 - 18:05

Tunktunk!
Das passt ja ganz hervorragend zum Pita-Brot!
Danke dir, Feinschmeckerle 🙂

Reply
zorra 26. Januar 2012 - 8:56

Sieht so schön sommerlich aus! Das Rezept ist notiert für wärmere Tage.

Darf ich dich noch bitten im obigen Text, wie in der FAQ verlangt auch noch zur Gastgeberin Heike (http://heike.essenvonau.de/) zu verlinken. Besten Dank im voraus.

Reply

Leave a Comment