Home Kochen Perfekt in jeder Lebenslage: Hühnersuppe

Perfekt in jeder Lebenslage: Hühnersuppe

by Feinschmeckerle
To clarify or not – das ist die große Suppenfrage. Dieser Tage auch Thema bei Heike & Eline.
Und die Antwort? Die Tricks kann man sich getrost sparen!
Auch ich habe früher alles mögliche ausprobiert, um eine möglichst klare Suppe zu bekommen. Seit ich am Gemüse spare und der ganzen Suppe Zeit gebe, brauche ich hier keinerlei Hilfsmittel mehr.
Hühnerbrühe:
  • 1 glückliches Biohuhn erstehen
  • in einen ausreichend großen Topf setzen und mit Wasser begiessen, bis es knapp bedeckt ist
  • 2 Zwiebeln (halbiert) mit Schale dazu geben
  • 2 EL Salz, je 3 Körner Piment und Pfeffer kommen ebenfalls in den Topf
  • Aufkochen lassen und keinesfalls Schaum abschöpfen
  • Dann runterschalten, sieden lassen – bei mir ca. 3 h
  • 1 h vor Ende der Zeit gebe ich noch kleine Stücke Lauch und Sellerie dazu, sowie 2 halbierte Möhren
  • Am Ende ggf. mit Salz und Pfeffer nachwürzen
Wer mag (ich mag) entfettet dann die Brühe mit Hilfe eines Fettkännchens – ich friere sie dann gleich ein – und genieße fast täglich meine aufwärmende Nudelsuppe. Soulfood deluxe!
Ahnlich:
Gemüsebrühe

Tags: Hühnerbrühe, Brühe, Fond, Hühnersuppe, Nudelsuppe, Suppengemüse, Huhn, Suppenhuh, Biohuhn

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

zorra 18. Februar 2012 - 8:51

Genau, warum kompliziert wenn es auch einfach geht. 😉 Mir ist es auch egal wenn die Suppe trüb ist. Sie muss nur schmecken.

Reply
Tanja 18. Februar 2012 - 13:29

oh da hätte ich jetzt auch gerne einen Teller ab 🙂

Reply
Feinschmeckerle 18. Februar 2012 - 21:33

@ Zorra: so sehe ich das auch…. das Ergebnis zählt!

@ Tanja: wir brauchen einen kleinen Lastesel um die Sachen zwischen RT und TÜ zu transportieren 😉

Reply
Soulfood pur: die echte Pasta Bolognese | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 11. November 2016 - 7:22

[…] Hühnerbrühe (kann man auch selbst machen => Rezept Hühnerbrühe) […]

Reply

Leave a Comment