Home KochenBacken süß Der perfekte Käsekuchen

Der perfekte Käsekuchen

by Feinschmeckerle
Seit Nathalie den klassischen Käsekuchen gebloggt hatte, steht er auf meiner Nachbackliste. Es kam immer etwas dazwischen. Zu verarbeitende Äpfel, kein Quark im Haus… Endlich hat es geklappt. Und wir sind völlig begeistert. Auch wenn wir auf die Rosinen verzichtet haben, ist dies ganz sicher DAS Käsekuchenrezept – vor allem weil der Kuchen so saftig und locker ist.

Einen Mürbeteig erstellen mit folgenden Zutaten:
  • 200 g Weizenmehl (405)
  • 120 g Butter
  • 70 g Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Ei
  • Teig eine Stunde kalt stellen
Den Guss erstellen:
  • 500 g Magerquark und
  • 500 g Quark (20%) und
  • 1/8 Liter Sauerrahm und
  • 200 g Zucker und
  • 4 Eigelb und
  • 1 Tl Speisestärke mit dem Schneebesen oder der Küchenmaschine zu einer glatten Masse schlagen

  • Backofen auf 175 Grad vorheizen
  • Springform mit Butter fetten und den Mürbeteig auslegen, einen kleinen Rand hochziehen
  • 4 Eiweiss steiff schlagen
  • Mittels Schneebesen nach und nach Eiweiss unter die Quarkmasse ziehen, so dass eine lockere Masse entsteht
  • Masse in die Springform einfüllen
  • Ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen
Kuchen gut auskühlen lassen und genießen!
Dies ist gleichzeitig mein Sonntagssüss… gesammelt von Katrin Lingonsmak.

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

Ti saluto Ticino 25. März 2012 - 7:48

Da ist Dir ja ein Meisterwerk gelungen. Mein Mann ist ein absoluter Käsekuchen-Fan – und leider mit einer Frau gestraft, die nicht backen kann. Doch bisher ist es mir schon gelungen, ganz nette Resultate aus einem bei Micha von Grain de sel gefundenen Rezept zu erzielen, schau mal hier:
http://salzkorn.blogspot.com/2011/10/von-nichts-kommt-nichts-nickys.html
Deines bzw. Nathalie's Rezept wird jetzt auch noch mutig ausprobiert.

Reply
Feinschmeckerle 25. März 2012 - 15:26

@ Sabine: der sieht ja auch wahnsinnig lecker aus – passt gut in meine Käsekuchen-Phase!
Ich habe keine Bedenken, dass Dir der Kuchen gut gelingen wird – bin mir ganz sicher 🙂

Reply
Tanja 25. März 2012 - 16:27

ha, hier gibt's diese Woche Käsekuchen 🙂
lecker schaut er aus!!

Reply
melonpan 26. März 2012 - 14:31

ich liebe Käsekuchen über alles

Reply
Vanessa von ÖkoLife 11. September 2014 - 8:46

hey, dir fehlt die einheit bei dem sauer rahm. es sind liter. 😉
backe gerade den kuchen nach^^

Reply

Leave a Comment