Home KochenBacken herzhaft Pizza, Pizza – die beste Tomatensauce!

Pizza, Pizza – die beste Tomatensauce!

by Feinschmeckerle

Pizzarezepte wollen Zorra und Lunas Philosophy. Das kommt mir ganz gelegen – essen wir doch unheimlich gerne selbst gemachte Pizza. Egal ob aus dem Holzbackofen, oder vom Backstein. Pizza geht immer. Nur bringt mich das zu einem kleinen Problem. Zum Thema Pizza habe ich nun wirklich alles geschrieben, was ich zu sagen habe 😉

Lediglich mein Alltime-Forever-Tomatensaucen Rezept fehlt hier noch. Diese Universal-Tomatensauce begleitet mich schon seit Ewigkeiten und ist wieder aus dem Kochbuch Spaghetti leicht gemacht. Das besitze ich schon seit WG-Zeiten. Und seitdem mache ich meine Tomatensauce nach diesem Rezept. Übrigens gerne auch mal in größeren Mengen 😉

Tomatensauce für 4 – 5 Pizzen:
  • 1 große Zwiebel fein hacken und
  • 2 Knoblauchzehen schälen, schneiden und beides in
  • 2 EL Olivenöl in einem breiten Topf andünsten
  • 1 Möhre (mittel) schälen, grob raspeln dazu geben (optional), ebenso
  • 1 Stange Bleichsellerie (waschen, putzen, in feine Scheiben schneiden)
  • Alles bei mittlerer Hitze 5 Min dünsten, ab und zu umrühren
  • 3 EL Tomatenmark unterrühren
  • Ich: mit einem Schuss Rotwein ablöschen und kurz weiter rühren
  • 1 große Dose Tomaten dazu geben (800 g) 
  • 1 Lorbeerblatt einlegen
  • Mit 1 TL Oregano frisch oder getrocknet, Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette würzen
  • Ich lasse die Sauce jetzt zugedeckt mindestens eine Stunde auf kleiner Flamme köcheln und entnehme dann das Lorbeerblatt
  • Wer mag püriert jetzt die Sauce noch, um die gewünschte Konsistenz zu bekommen
  • Danach ebenfalls empfehlenswert: großzügig frischen, klein geschnittenen Basilikum dazu geben
Für meine Pizzen gebe ich zusätzlich noch 2 – 3 EL Tomatenmark dazu, bevor diese auf die Pizza gestrichen wird. Saucenreste können einfach eingefroren oder eingemacht werden.

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

lunasphilosophy 26. März 2013 - 8:27

Wow – die Menge erschlägt mich – vor Entzückung. Ich sehe gerade 100 köstliche Pizzen vor meinem geistigen Auge auf den Backstein bzw. in den Holzofen tänzeln.
Danke für dein Saucenrezept. Es passt perfekt zum Event.

Liebe Grüße von der Luna

Reply
Feinschmeckerle 29. März 2013 - 8:53

es ist mir eine freude, luna 🙂

Reply
zorra 21. April 2013 - 6:29

So wie auf dem Bild kocht wohl eine italienische Nonna ihre Tomatensauce! Toll, das Rezept ist gespeichert. Danke fürs Mitmachen.

Reply

Leave a Comment