Home KochenBacken herzhaft Sooo fluffig: Tomaten Feta Tarte mit Kartoffelteig

Sooo fluffig: Tomaten Feta Tarte mit Kartoffelteig

by Feinschmeckerle

Ich könnte jeden Tag Tarte oder Quiche essen. Besonders jetzt zur Tomaten Zeit gibt’s kaum etwas, was mich kulinarisch glücklicher machen könnte. So wechsle ich gerne mal die Varianten. Und bringe jetzt einen neuen Teig ins Spiel. Der ist ganz ohne Butter, dafür mit Kartoffeln und Hefe.

Erst war ich skeptisch. Kartoffeln im Teig? Aber schon nach dem ersten Bissen kam die Begeisterung. So leicht, so fluffig – einfach herrlich. Dazu ein Belag aus Frischkäse, Feta, Basilikum, Tomaten und karamellisierten roten Zwiebeln.

Probiert es selbst aus, ihr bereut es nicht 🙂



Hier dachte ich natürlich auch sofort an die „Mutter aller Blogs“ Zorra, die heuer ihren 9. Bloggeburtstag feiert. Nochmals Glückwünsche aus dem Schwabenland nach Spanien.  Wahnsinn, was Du in 9 Jahren alles auf die Beine gestellt hast! 
Klar nehme ich gerne am Jubiläumsblogevent von Zorra und Braun teil. Ermöglichte doch erst der Einsatz eines Stabmixers diese Tarte!
Rezept für 8 Stücke (Form 24 x 40 cm)
Teig:
  • 350 g Kartoffeln schälen, in Salzwasser weich kochen, abtropfen und zerkleinern, so dass eine cremige Masse entsteht (Stabmixer, oder Schneebesen) – müssen nicht zwingend mehlige Kartoffeln sein
  • 60 ml Wasser (lauwarm) mit
  • 1/2 Päckchen Trockenhefe und
  • einer Prise Zucker und
  • einer Prise Salz und
  • 1 EL Olivenöl und
  • 350 g Mehl (Weizen 405) und der abgekühlten Kartoffelmasse zu einem geschmeidigen Teig kneten
  • 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen
  • Nach der Gare in eine gebutterte Form geben

Füllung:
  • 300 g rote Zwiebeln in feine Ringe schneiden
  • in 1 TL Olivenöl anschwitzen, Prise Zucker dazu geben und kurz weiter schmoren
  • 150 g Frischkäse mit
  • 100 g Feta (sollte ein cremiger Feta sein) mittels Stabmixer zu einer glatten Masse verarbeiten
  • Pfeffern, nach Lust etwas Piment d’Espelette oder Chili dazu geben
  • Masse auf den Teig in der vorbereiteten Form streichen
  • 400 g Tomaten in Scheiben schneiden, etwas abtropfen lassen und 
  • weitere 200 g Kirschtomaten halbieren – beides auf der Frischkäse-Feta Masse verteilen
  • Die Zwiebeln ebenfalls darüber geben, sowie
  • einige Blätter Basilkum nach Wunsch und
  • 50 g  Feta darüber bröseln

  • Backofen auf 180 Grad vorheizen
  • Tarte ca. 30 Miniuten backen
Wir hatten dazu einen einfachen Blattsalat mit Tomaten-Vinaigrette und ein Glas Côtes du Rhône – eine tolle Kombi!
Lasst es Euch schmecken! 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

9 comments

Lena 14. September 2013 - 19:50

It's so fluffy I'm gonna die! 😉

Reply
Ti saluto Ticino 14. September 2013 - 21:03

Wenn Du so schwärmst, dann muss ich diesen Teig natürlich ausprobieren.

Reply
zorra 15. September 2013 - 11:07

Ja, genau den Teig muss ich auch ausprobieren und den Belag mit. Danke fürs Mitmachen und die lieben Glückwünsche.

Reply
Uschi Schröder 16. September 2013 - 8:22

Liest sich supertoll, kann man den am Vortag machen und am nächsten Tag auch kalt essen? LG Uschi

Reply
Julia 16. September 2013 - 14:34

Oh, ich bin doch so ein Kartoffelfan! Kartoffelteig habe ich aber noch nie selbst gemacht. Das muss ich mal nachmachen. Hoffentlich gelingt er mir…

Reply
ninivepisces 17. September 2013 - 18:21

Die Tarte liest sich richtig gut, die Idee mit dem Kartoffelteig ist super. Wie groß war denn die Form?

Reply
Frau Feinschmeckerle 17. September 2013 - 20:13

Danke für die netten Kommentare! Bin gespannt, wie Euch der Kartoffelteig schmeckt 🙂

Die Menge ist für eine Form von ca. 24 x 40 cm gedacht. Man kann den Teig aber auch nur rechteckig ausrollen und auf ein mit Backpapier versehenes Backblech geben und dann belegen!

Reply
Kochmädchen 18. November 2013 - 20:56

Mhhh, die liest sich so lecker (und sieht noch besser aus)! Ist für Mittwoch vorgemerkt, bin sehr gespannt. 🙂 Ich habe nicht so viele Tomaten da und werde vermutlich noch einige selbsteingelegte getrocknete dazu geben.

Danke für das schöne Rezept und liebe Grüße!
Jule

Reply
Frau Feinschmeckerle 18. November 2013 - 21:19

das ist eine schöne idee für den winter mit den getrockneten tomaten! lass es dir schmecken!

Reply

Leave a Comment