Home KochenBacken süß Mandarinen versenken mit der Herzdame – der perfekte Käsekuchen

Mandarinen versenken mit der Herzdame – der perfekte Käsekuchen

by Feinschmeckerle

Ich lese Herzdamengeschichten von Buddenbohm & Söhne schon ziemlich lange. Und seit die neue Rubrik „Die Herzdame backt“ eingeführt wurde, geht es so richtig rund. Klar backen viele Leser die köstlichen Backwaren nach. Aber Frau Buddenbohm sorgt nicht nur mit dem Schneebesen für Begeisterung, sondern auch mit dem Outfit.

Gekonnt fotografiert von Herrn Buddenbohm löst die bezaubernde Herzdame bei jedem neuen Back Beitrag Begeisterungsstürme aus. Da werden im Internet ähnliche Kleider gesucht und bestellt. Man dealt mit Schnittmustern. Und sicherlich hat sie schon die eine oder andere Anfrage als Handmodel bekommen. Welcher Blogger kann das schon von sich behaupten?

Buddenbohm Käsekuchen

Kürzlich war es wieder soweit – ein neuer Kuchen wurde präsentiert. Und ich war sofort gefangen. Nicht vom Outfit – so chic Frau Buddenbohm auch hier wieder aussah – nein, vom Käsekuchen mit Mandarinen. Mit klassischem Käsekuchen ohne Gedöns und Schnickschnack kann man mich rumkriegen. Und da achte ich dann auch weniger auf modische Aspekte der Bäckerin…

Was soll ich sagen? Die Buddenbohms wissen wie der perfekte Käsekuchen schmecken muss. Er ist ein Knaller. Fluffig, saftig – und der Boden schön mürbe, wie ein köstlicher Butterkeks.

Käsekuchen Klassiker

Rezept Käsekuchen mit Mandarinen

(1 Springform ca. 26 cm Durchmesser)

Zutaten Teig

  • 200 g Mehl (Weizen 495)
  • 100 g Zucker
  • 100 g Butter
  • 1 Ei
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/2 Päckchen Backpulver

Zutaten Füllung

  • 750 g Magerquark (ich: 500 g Magerquark, 250 g 20% Quark)
  • 150 g Zucker
  • 4 Eier
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 1/4 Liter Milch
  • 1 Dose Mandarinen

Zubereitung

  • Aus den Zutaten einen geschmeidigen Mürbeteig kneten – ca. 30 Minuten kalt stellen
  • Währenddessen die Springform entweder einfetten – oder wie die Herzdame und ich auch den Boden mit Backpapier auslegen
  • Backofen auf 180-200 (Umluft 150-160) Grad vorheizen
  • Den Teig in die Springform geben – einen Rand hochziehen
  • Aus Quark, Zucker, Eiern, Vanillezucker, Vanillepuddingpulver und 1/4 Liter Milch eine Creme rühren – geschlagenes Eiweiß vorsichtig unterheben
  • Creme in Springform geben und die Dose Mandarinen darauf verteilen und im Teig versenken – das Mandarinen versenken macht übrigens auch großen „Kindern“ Spass 😉
  • Bei 180-200 (Umluft 150-160) Grad etwa eine Stunde backen und zwischendurch Stäbchenprobe machen – klebt nichts mehr am Stäbchen, kann der Kuchen aus dem Ofen genommen werden
Wunderbar – so muss Käsekuchen schmecken. Danke für dieses Rezept Familie Buddenbohm!
Der beste Käsekuchen

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Maximilian Buddenbohm 13. Februar 2015 - 9:52

Danke für die Komplimente! Wow!

Reply
Die Herzdame 13. Februar 2015 - 10:05

Danke, danke, danke! So tolle Komplimente, ich bin hin und weg. Und deine Fotos sehen auch ganz ohne Kleid total super aus! Da möchte ich den Kuchen jetzt auch gerne mal von dir serviert bekommen.

Reply
July Pfeffer 13. Februar 2015 - 13:43

Wie lecker der Mandarinen Käsekuchen aussieht…hmmm wäre gerade genau richtig! Yummi, hab ich jetz Hunger ;-D

Reply

Leave a Comment