Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Regionale Lebensmittel beim Foodbloggercamp

Regionale Lebensmittel beim Foodbloggercamp

by Feinschmeckerle

Ein kleiner Teil unserer Lebensmittel beim Foodbloggercamp Reutlingen 2016  konnten wieder regional bezogen werden. Das finde ich immer klasse, wenn bei einem Reutlinger Kochevent auch Lebensmittel aus Reutlingen und der schwäbischen Alb bezogen werden. So haben wir in den letzten Jahren vom Albbüffel Käse und Burger bis zu den Alblinsen schon jede Menge Produkte probieren können.

Ich zeige Euch heute mal was wir dieses Jahr beim Foodbloggercamp Schönes aus den lokalen Produkten aus dem Biosphärengebiet schwäbische Alb gezaubert haben 🙂

Alblinsenschwein und Albrind vom Metzger Failenschmid

Schon letztes Jahr haben wir Fleisch vom Metzger Failenschmid gehabt. Damals gab es hessische und schwäbische Burger mit Albbüffelkäse, Alblinsenschweinschinken und Albgouda.

Dieses Jahr hatten wir eine große Wunschliste und auch unsere „Spezialwünsche“ wurden super nett und freundlich erfüllt – hier die freundlichen Damen aus der Metzgerei Failenschmid in der Markthalle Reutlingen 🙂

failenschmid

Dieses Jahr gab es noch mehr Einsatzgebiete für die lokalen Produkte…

Wurst Session mit Salsiccia und Bratwurst

Es wurde fleissig gewurstet und zwar mit Albrind, Albschwein, Schweine und Schafsdarm. Gezaubert wurden Salsiccia Würste mit Fenchel und Wurst für die Currywurst mit schaaaarfer Sauce!

schweinedarm

wurst

Mexikanische Fajitas mit Albrind

Auch bei der mexikanischen Session hatten wir eine Füllung mit Albrind. Sehr lecker. Der Unterschied war auch hier deutlich sichtbar. Keine Wasserpfützen beim Anbraten, das Fleisch hatte eine super Qualität …

tacos-albrind-hack

Seeteufel sous vide gegart mit Albinsenschwein Schinken / Coppa und Alblinsen Orangensalat

seeteufel-orangen-linsen-salat

Eines der Highlights war der sous vide gegarte Seeteufel mit Schinkenmantel. Hier haben wir verschiedene Rohschinken probiert. Vom Coppa bis zum Schinken mit Wacholdernote – dazu gab es einen Salat mit Alblinsen und Orangenfilets… sehr lecker!

albschinken-seeteufel

seeteufel-mit-orangen

Alblinsenschwein Kotelettes sous vide gegart

Mein absolutes Highlight waren die Kotlettes vom dry aged Alblinsenschwein. Das war einfach sensationell. Es wurde kurz angebraten, sous vide gegart und dann nochmals kurz in die Pfanne gegeben. Ein echtes Highlight. Selbst Foodblogger, die regelmäßig bestes Fleisch verzehren waren völlig begeistert!

alblinsenschwein-failenschmid-kotlettes

alblinsenschwein-kotlett-gebraten

alblinsen-kotletts-fertig

alblinsenschwein-kotlett

Einige Spezialitäten von der Metzgerei Failenschmid kann man auch direkt online bestellen.

Failenschmid Albbüffel und Alblinsenschwein in der Markthalle Stuttgart

Und ganz neu: Es gibt nun auch eine Failenschmid Filiale in der Stuttgarter Markthalle! Albbüffel und Alblinsenschwein in Stuttgart – das solltet Ihr Euch nicht entgehen lassen 🙂

Foto: Metzgerei Failenschmid

 

Backwaren aus dem Brot Kult Reutlingen vom Brotsommelier Jörg Schmid

Wenn schon der Laden von einem echten Brot Sommelier gleich in der Nähe ist, dürfen seine tollen Backwaren nicht bei einem Wochenende mit Foodbloggern fehlen 🙂

backsommelier-reutlingen

Einige Foodblogger hatten schon auf der Intergastra kurz vor dem Foodbloggercamp das Pane Maggiore von Brotsommelier Jörg Schmid probiert und waren völlig begeistert.

So haben wir es als perfekte Beilage zum puren Alblinsenschwein Kotlett gewählt – eine gute Entscheidung.

pane-valle-maggia

Zum Probieren gab es dann noch verschiedene Baguettes – auch eine spannende Variante mit Sepia .. und die haben wunderbar zum Gin-Tasting gepasst.

 

baguettes-brot-sommelier

pulpo-baguette-gin-tasting

Danke nochmals für die nette Überraschung 🙂

Übrigens kann man das prämierte Pane Maggiore auch online bestellen.

Oder Ihr bucht gleich einen Backkurs bei Jörg Schmid und seinem Backkollegen Johannes Hirth. Zusammen sind die beiden deutschen Meister der Bäckermeister als Wildbakers unterwegs und man kann bei ihnen auch einen Brot Backkurs buchen!

Wo gibt’s was?

Infos rund ums Foodbloggercamp

Alb-Metzgerei Failenschmid

Meisterbäcker Schmid

Wildbakers

Markthalle Stuttgart

 

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Leave a Comment