Home Allgemein Dorfgasthaus Il Plonner: einfach wohlfühlen und die beste Pizza im Fünfseenland genießen…

Dorfgasthaus Il Plonner: einfach wohlfühlen und die beste Pizza im Fünfseenland genießen…

by Feinschmeckerle

Schon seit einigen Jahren verbringen wir im Frühling und Herbst immer mal wieder ein paar Tage im Fünfseenland zwischen Wörthsee, Ammersee und Wesslinger See. Ausschlafen, sporteln, Lesen und natürlich kulinarische Genüsse sorgen dafür, dass die Akkus ziemlich schnell aufladen.

Und seit geraumer Zeit ist auch mindestens ein Besuch im Dorfgasthaus Il Plonner absolutes Pflichtprogramm. Bei Carola und Domenico Pedrone in Oberpfaffenhofen / Wessling gibt es nicht nur kulinarische Genüsse. Selten haben wir uns in einem Restaurant so wohl gefühlt.

Das oft genutzte Wort „Gastfreundschaft“ wird hier wirklich gelebt. Das geht über die „normalen“ Standards weit hinaus. Hier ist jeder willkommen. Der Dorfbewohner, der einfach schnell eine Halbe trinkt und mit dem Nachbarn ein Schwätzchen hält. Die Heimatmusikanten, die im Nebenzimmer für tolle Untermalung mit Harfe und Co sorgen. Und natürlich auch Leute wie wir, die einfach gut essen wollen – im Wohlfühlambiente des Il Plonner.

Il Plonner

Mir gefällt auch die Einrichtung sehr. Schöne alte Tische kombiniert mit modernen Holzmöbeln. Am liebsten würde ich so einen Tisch mitnehmen – der hat garantiert einiges erlebt! Unterschiedliche Kunstausstellungen sorgen für das gewisse Etwas. Und es gibt natürlich frische Blumen. Unaufdringlich und schön.

Dieses Mal hatten wir vorweg einen Spargel Salat mit Erdbeeren, Entenbrust und zart rosa Roastbeef. Ein echtes Gedicht. Der Spargel war perfekt gegart und die Entenbrust zerging auf der Zunge. Und das Ganze einfach perfekt angerichtet in der Glas-Bowl.

Wie auch alles andre war mein Hauptgericht 100% Bio. Es lachte mich auf der Tageskarte gleich an, das Siedfleisch mit bayerisch Kraut, Petersilienkartoffeln und frischem Meerrettich. Hier in Schwaben wird das oft mit einer dicken Meerrettichsauce serviert – das mag ich gar nicht. Im Il Plonner bekam ich genau das, was ich gerne mag. Zart-mürbes Fleisch aus der Region, cremiges Kraut und schmackhafte Kartoffeln. So schmecken Bio-Kartoffeln und nicht anders.

Il Plonner

Herr Feinschmeckerle ließ sich auch dieses Mal wieder die Dinkelpizza mit Schinken schmecken. Für uns ist das mit eine der besten Pizzen, die wir außerhalb von unserem eigenen Stein-Backofen kennen. Kross, fluffig und perfekter Geschmack. So muss eine Pizza schmecken!

Liebe Münchner, hier lohnt sich ein Ausflug zum Ammersee oder Wesslinger See. Ein bisschen am See wandern und danach gibt’s eine Pizza beim Il Plonner 🙂

Il Plonner

Ich esse selten Nachtisch, aber wenn es Crème brûlée gibt, greife ich zu. Und auch hier war sie ein voller Genuß. Dazu gab es einen erfrischen Obstsalat und eine Schoko-Erdbeere. Ich war im 7. Desserthimmel. Zumal es noch einen perfekten Espresso dazu gab.

Il Plonner

Herr Feinschmeckerle („nein, heute esse ich kein Dessert“) verputze im Nu das köstliche weiße Schoko-Parfait mit Orangen-Filets. Jaja, von wegen kein Nachtisch!

Il Plonner

Wir sind auch jetzt noch schwer begeistert und freuen uns schon aufs nächste Essen im Dorfgasthaus Il Plonner in Oberpfaffenhofen 🙂

il-plonner-oberpfaffenhofen
IL PLONNER – der Dorf-Gasthof
Gautinger Straße 52
82234 Weßling/Oberpfaffenhofen
Telefon 0 81 53 – 91 61 27
Telefax 0 81 53 – 90 70 56
www.ilplonner.de

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment