Home KochenGrundrezepte Unsere liebste Grillsauce: Tsatsiki

Unsere liebste Grillsauce: Tsatsiki

by Feinschmeckerle

Bei uns gibt es oft griechisches Essen. Wir mögen das sehr gerne – und haben das Glück sowohl in Reutlingen, als auch in Stuttgart wo ich arbeite einen griechischen Supermarkt in der Nähe zu haben. Hier gibt es einfach allerbeste Ware – abseits von den üblichen Marken, die man sonst im „nomalen“ Supermarkt findet.

Oft gibt es bei uns hausgemachtes Gyros im Pita Brot. Dazu eine große Schüssel Salat, Feta und Tsatsiki – und für mich die knoblauchfreie Joghurt Dipp Variante. Frau Feinschmeckerle und Knoblauch werden keine Freunde mehr! 😉

So viele Rezepte habe ich schon gesehen, die einen erst Joghurt abtropfen lassen und einen riesigen Heckmeck veranstalten. Nehmt einfach gleich richtigen griechischen Joghurt – der ist nahezu stichfest – und Ihr bekommt Euer perfektes Tsatsiki! Also lasst die deutschen Möchtegern  griechischen  Joghurts links liegen und greift zum griechischen Original…

Wichtig ist nur, dass die Gurke nach dem Raspeln etwas ausgedrückt wird – alles andere lässt sich blitzschnell herstellen. Die griechische Joghurt Gurken Sauce passt nicht nur zu Gyros oder Souvlaki, sondern auch zu Ofenkartoffeln und generell zu jeder Grill Session – und sorgt für die erfrischende Note!

Tsatsiki

Rezept Tsatsiki

  • 1/2 Salatgurke entkernen und grob raspeln
  • Wasser gut ausdrücken (mit Hilfe von Küchenpapier geht das ganz schnell)
  • Mit einem Becher original griechischem Joghurt (gerne stichfest) vermischen (ca. 200 oder 250 g Becher)
  • Optional: Wer mag press jetzt noch Knoblauchzehen nach Wunsch hinein
  • Ordentlich und kräftig salzen und pfeffern (ich nehme gerne meinen bunten Pfeffer)
  • Ich schmecke das Ganze gerne noch mit einem Schuss Olivenöl und etwas Zitronensaft ab und gebe etwas Oregano dazu

Ihr seht – im Handumdrehen bekommt ihr so eine schnelle und äußerst köstliche Grillsauce. Ganz ohne Mayo, Zusatzstoffe und Stress. Besser geht’s nicht, oder? 🙂

Wo gibt’s was?

Griechischer Supermarkt in Reutlingen

To Elliniko Tübinger Str. 67, 72762 Reutlingen, Telefon 07121-6902973

Griechischer Supermarkt in Stuttgart Bad Cannstatt

ANSTOSS Qualitätslebensmittel, Waiblinger Strasse 3, 70372 Stuttgart, Tel. 0711 / 93 350 820, Email info@anestos.de

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Anna C. 6. Juli 2016 - 17:30

Total Yoghurt- schon eewig nicht mehr gesehen! So einfach ist der leider nicht zu kriegen, hier gibt es kein griechisches Geschäft. Auf dem Markt kriege ich gelegentlich welchen der auch ganz ordentlich ist. Aber kein Total.

Reply

Leave a Comment