Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Es wird gegrillt – hier kaufe ich ein…

Es wird gegrillt – hier kaufe ich ein…

by Feinschmeckerle

Wir grillen wahnsinnig gerne. Allerdings ganz ohne Weber Grill. Ja, sowas soll auch gehen, man glaubt es kaum 😉

Am allerliebsten mag ich Gegrilltes vom Schwenkgrill. Ab und zu schmeißen wir den nach dem Bogenschießen an. Offenes, Feuer, ein riesiger höhenverstellbarer Grillrost – herrlich!

grillen-reutlingen

Unser Grill – Barbecook

Zuhause grillen wir mit dem Barbecook Optima Ceram. Ein Holzkohlengrill mit cleverer Technik. Im Nu ist über die Säule mit etwas Papier die Glut entzündet.

Und nach dem Grillen lässt man die Kohle ab – im Fuß befindet sich Wasser, wo sie abgekühlt wird. Seit zwei Jahren haben wir hierfür auch „Lord Helm“ – eine Art Deckel. Das ist eine klasse Erfindung, gerade für etwas voluminöseres Grillgut – die Hitze kommt dann auch von oben. Damit sind wir seit Jahren sehr zufrieden.

Klar, damit kann ich weder Pizza grillen, noch einen 10 kg Truthahn. Aber wozu habe ich einen Backofen?

Sollte ich mich dann doch mal in diese Richtung bewegen, kommt für mich eigentlich nur das „Green Egg“ in die engere Auswahl.

Hier kaufe ich mein Grillgut

Metzgerei Schlotterbeck – Reutlingen Betzingen

Leider liegt der Metzger Schlotterbeck so gar nicht auf meinem Weg. Aber manchmal setze ich mich dann doch aufs Rad, um dort für unsere Grill Sessions einzukaufen.

Hier gibt es nicht nur dry aged Rind und Schwein. Sondern auch ganz spezielle Cuts. Ich kenne sonst keinen Metzger in Reutlingen oder Metzingen, bei dem ich einfach so ohne Vorbestellung Tomahawk oder T-Bone-Steaks vom Qualivo Rind bekomme, oder auch sonstige spezielle Cuts.

IMG_8473

Besonders außergewöhnlich ist auch die Auswahl an hausgemachten Würstchen. Von Salsiccia über Merguez zu den Klassikern gibt’s hier auch immer wieder außergewöhnliche Kreationen, wie z.B. die Betzinger.

Und ja: hier kaufe ich auch schon marinierte Fleischstücke. Alles wird selbst eingelegt und ich habe vollstes Vertrauen, dass ich hier nur frischeste Ware bekomme.

Besonders das scharfe Pollo Fillo ist ein echter Knaller.  Und Hr. Feinschmeckerle ist sehr glücklich mit seinen extrem gut gewürzten Grillfackeln 😉

IMG_8467

Metzgerei Schmid Metzingen

Die Metzgerei Schmid liegt mitten in Metzingen und somit mitten auf meinem Heimweg. Vater und Sohn lieben ihren Job und gehen so liebevoll mit dem Fleisch um, wie ich das noch bei keinem anderen Metzger gesehen habe.

Hier gibt es auf Wunsch Bio Fleisch (Rind und Schwein) und eine wunderbare Auswahl an verschiedensten Grill Spezialitäten. Auch hier kaufe ich gerne das marinierte Fleisch, wenn ich selbst keine Zeit habe etwas vorzubereiten – die Sachen schmecken wunderbar… und ich weiß, dass alles frisch gemacht ist und nur beste Zutaten verwendet werden.

IMG_8776

Mein absoluter Favorit sind die Käseknacker – ein echter Genuss (liegen oben auf dem Schwenkgrill). Und auch die pikant marinierten Rindersteaks sind klasse.

Genau wie der hausgemachte Kartoffelsalat. Den kaufe ich hier ebenfalls gerne, wenn wir nach einem stressigen Tag abends spontan beschließen den Grill anzuwerfen. Er schmeckt besser als ich ihn je in einem der vielen schwäbischen Restaurants hier in der Umgebung gegessen habe.

Wo kauft Ihr am liebsten Euer Grillgut?

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Schwenker 9. Januar 2022 - 12:52

Hallo,
danke für den Einblick! Das Wasser am Fuß macht natürlich sehr viel Sinn 🙂 Der angesprochene Deckel gehört zu dem Fuß oder zum oberen Teil?
Viele Grüße!

Reply
Schneider 13. April 2022 - 12:03

Hallo,
danke für den Einblick! Das mit dem Schwenkgrill finde ich super! Bis zu welcher Höhe ist eurer denn maximal verstellbar?
Viele liebe Grüße 🙂

Reply

Leave a Comment