Home KochenGrundrezepte Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze
Selbst gemachter Frischkäse

Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze

by Feinschmeckerle

Kennt Ihr Skyr? Das ist ein traditionelles isländisches Milchprodukt zwischen Joghurt und Quark. Fettarm und sehr eiweißreich (0,2 Gramm Fett und stolze 11 Gramm Eiweiß pro 100 Gramm). Der Legende nach brachten die Wikinger Skyr vor über 1000 Jahren nach Island. Dort ist das quasi eines der Hauptnahrungsmittel. Und schmeckt laut Island-Kennern auch nochmal ein klein wenig anders als die seit 2015 in Deutschland angebotene Variante.

Seit ich vor kurzem ein wenig meine Ernährung umgestellt habe, schaue ich mir noch genauer die Zutatenlisten an. Und vor allem beim Frischkäse gibt es immer wieder ungebetene Zusatzstoffe – vor allem in den etwas leichteren Varianten. So habe ich mir also anfangs regelmäßig Quark aufs Brot geschmiert. Und kam dann kürzlich mal auf die Idee Skyr in einem feinen Sieb abtropfen zu lassen- daraus wurde dann selbst gemachter Frischkäse!

Das Ergebnis hat mich absolut überzeugt. Ich esse meinen Skyr Frischkäse pur, oder wie hier in einer herzhaften Variante. Er schmeckt einfach wunderbar – gar nicht fettarm, sondern richtig cremig. Morgens stelle ich das Ganze in den Kühlschrank und habe abends meinen eigenen fettarmen Frischkäse – ganz ohne Zusatzstoffe.

Selbst gemachter Frischkäse

Wer also ein feines Teesieb oder ein Seihtuch besitzt, sollte diese Variante unbedingt mal ausprobieren. Es soll im Norden wohl ebenfalls solche regional hergestellten eiweissreichen Milchprodukte gibt. Selbst gemachter Frischkäse lässt sich sicherlich auch mit jedem normalen Magerquark herstellen – nur die Konsistenz wird etwas flüssiger sein.

Übrigens esse ich auch weiterhin normalen Joghurt aus der Region und vor allem gerne griechischen Joghurt. Fürs Müsli am morgen ist mir der Skyr zu dickflüssig – aber pur mit Obst und eben abends als Frischkäsevariante mag ich den Skyr sehr.

Vegetarische Aufstriche vs. selbst gemachter Frischkäse

Wieso schreibe ich das? Wer einmal durch den Supermarkt läuft und sich vegetarische Aufstriche in – und außerhalb der Kühlschränke anschaut bekommt oftmals einen Schock. Abgesehen vom horrenden Zucker Anteil sind oft Zusatzstoffe enthalten, die man wirklich nicht braucht, z.B. Carrageen.

Darauf kann ich gut verzichten. Und auch meine Mitstreiter aus der Blogger-Gruppe „Wir retten was zu retten ist„. Diesen Monat gibt’s tolle Rezepte rund um den vegetarischen Aufstrich. Da passt mein selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze perfekt.

frischkaese-selbst-machen
Rezept Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze

(2 Personen)

  • ca. 300 g Skyr (oder notfalls Quark)
  • 1/2 Gurke
  • 1/2 Paprika
  • Frische Minze
  • Frisch gemahlener Pfeffer (ich mag gerne den bunten Pfeffer)
  • Meersalz

zubereitung-frischkaese

  • Skyr in ein feines Sieb oder Seihtuch / Passiertuch geben und abtropfen lassen
  • Man sieht deutlich, wie aus der cremigen Masse nach wenigen Stunden (auf dem Bild ca. 2 Stunden) eine feste Masse geworden ist
  • Währenddessen Gurken entkernen und fein würfeln
  • Paprika ebenfalls putzen, fein würfeln
  • Einige Minzblätter fein schneiden
  • Alles vermischen und kräftig würzen

Frischkäse Varianten:

  • Sehr fein ist es auch, die Paprika zu anzuschmoren oder im Backofen zu grillen und mit dem Frischkäse zu pürieren
  • Köstlich schmeckt auch die mediterrane Variante mit getrockneten Tomaten und Oregano
  • Ich habe auch schon feinen Räucherlachs und Dill mit dem Frischkäse gemischt

Ihr seht also – es gibt so viele Varianten – und mit ein bisschen Vorbereitung muss man wirklich nicht zum Fertigprodukt greifen,

Hier kommt noch mein allerliebster vegetarischer Aufstrich:

wir_retten

Auch dieses Mal warten diese tollen Beiträge von meinen Blogger-Kollegen auf Euch:

Das könnte Euch auch gefallen...

22 comments

#wirrettenwaszurettenist: vegetarische Brotaufstriche | Brittas Kochbuch 28. September 2016 - 8:01

[…] Feinschmeckerle: Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze […]

Reply
#wirrettenwaszurettenist: Quargelaufstrich mit Sauerrahm | giftigeblonde 28. September 2016 - 8:01

[…] Feinschmeckerle: Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze […]

Reply
Baba Ganoush | Food for Angels and Devils 28. September 2016 - 8:01

[…] Feinschmeckerle: Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze  […]

Reply
Scharfer Peperoni-Walnuss-Aufstrich #wirrettenwaszurettenist – 1x umrühren bitte aka kochtopf 28. September 2016 - 8:10

[…] mit Parmesan | giftigeblonde – Quargelaufstrich mit Sauerrahm | Feinschmeckerle – Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze | Katha-kocht! – Avocado-Frischkäse Aufstrich | Brotwein – […]

Reply
The Apricot Lady 28. September 2016 - 8:22

vielleicht versuche ich das mit dem Frischkäse doch auch mal – es sieht so cremig aus *.*

Reply
Ingrid Auchwas 28. September 2016 - 9:13

Sieht köstlich aus und ist es auch sicher, bei diesen Zutaten. Gefällt mir sehr gut. Skyr habe ich bis jetzt noch nicht verwendet muss ich unbedingt mal probieren!

Reply
turbohausfrau 28. September 2016 - 9:30

Leider hat Skyr noch nicht den Weg nach Österreich gefunden. Der scheint ja ernährungstechnisch sehr erfreulich sein. Ich warte dann mal voll Ungeduld, bis ich den mal wo finde.

Reply
brittak65 28. September 2016 - 9:45

Ich habe Skyr bewusst noch nie gesehen… Muss ich mal drauf achten. Danke für die Anregung.

Liebe Grüße, Britta

Reply
Klaudia - Kochen mit Herzchen 28. September 2016 - 12:27

Dein Aufstrich-Rezept hört sich so richtig schön erfrischend an ♥ Und dann sogar noch fettarm … das schreit förmlich danach mal ausprobiert zu werden! *skyraufdeneinkaufszettelschreib*

♥-liche Grüße Klaudia

Reply
giftigeblonde 28. September 2016 - 12:35

Mit MInze! Köstlich! Tolle Idee um der Quark FAdesse zu entkommen.

Danke fürs Mitmachen und liebe Grüße Sina

Reply
Katha 28. September 2016 - 17:54

Ich bin ja schon ein großer Fan von Frühlingsquark – da muss dein Skyr in dieser frischen Variante ja genau mein Fall sein. Jetzt muss ich ihn nur noch irgendwo finden – hast du einen Tipp (evtl Supermarktkette o.ä.) wer ihn im Kühlregal hat?

Liebe Grüße,
Katha

Reply
Vegetarischer Brotaufstrich mit Petersilie und Mandeln | German Abendbrot 28. September 2016 - 18:33

[…] Basilikumcreme mit Parmesan giftigeblonde: Quargelaufstrich mit Sauerrahm Feinschmeckerle: Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze Katha-kocht!: Avocado-Frischkäse Aufstrich Brotwein: […]

Reply
germanabendbrot 28. September 2016 - 18:44

Oh, das sieht herrlich frisch aus! Und wunderhübsche, appetitliche Fotos!

Reply
Marie-Louise 28. September 2016 - 19:06

Boah! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll! Also:
Ich liebe Skyr! Daraus Frischkäse zu machen ist eine fabelhafte Idee und das will ich unbedingt ausprobieren. Dein abgetropfter Skyr sieht einfach grandios aus, fast wie eine cremige Mozzarella-Kugel. Dein daraus entwickeltes Rezept gefällt mir ebenfalls richtig, richtig gut und letztlich sind Deine Photos einfach wunderschön! <3
Dein Beitrag begeistert mich wirklich auf ganzer Linie!

Ganz liebe Grüße!

Reply
Anna C. 29. September 2016 - 9:05

Das mit dem Abtropfen praktiziere ich auch immer öfter in letzter Zeit, Skyr allerdings hab ich noch nicht versucht. Wobei ich hier auch frischen Frischkäse aus der Molkerei kriegen kann, der schmeckt ganz anders als der industriell abgepackte.

Reply
panebistecca 29. September 2016 - 12:55

LECKER!!!!

LG Wilma

Reply
Jette 30. September 2016 - 13:43

Ich bin verliebt! In die Idee, dieses Brot und überhaupt. Skyr läuft in meinem Kopf immer unter „braucht man nicht“, aber jetzt werde ich mir einen Becher kaufen und genau das ausprobieren. Ich kann es quasi schon schmecken *sabber*

LG Jette

Reply
Karottengrün-Sonnenblumenkern-Aufstrich - Brotwein 30. September 2016 - 19:41

[…] mit Parmesan giftigeblonde – Quargelaufstrich mit Sauerrahm Feinschmeckerle – Selbst gemachter Frischkäse aus Skyr mit Paprika, Gurke und Minze Katha-kocht! – Avocado-Frischkäse Aufstrich Cuisine Violette – Mediterraner […]

Reply
Brotwein 1. Oktober 2016 - 15:16

Frischkäse bzw. Skyr selbst herzustellen, habe ich bisher noch nicht versucht. Wenn ich das bei Dir so sehe, scheint es ein Fehler gewesen zu sein. Vieln Dank für das Rezept!

Reply
Barbara 3. Oktober 2016 - 19:37

Mit Carrageen habe ich ja auch so meine Probleme, und es ist erschreckend, wo das inzwischen überall drin ist. Daher ist Frischkäse selbst gemacht mit dem frischen Gemüse drin eine super Idee. Gefällt mir gut.

Reply
Fabian - In die Küche. Fertig, Los! 13. Oktober 2016 - 9:08

Hui, nicht schlecht! Muss ich auch mal ausprobieren. Wobei mir „mein“ Skyr so fest vorkommt, dass ich fast geneigt bin zu glauben, dass da gar nichts mehr abtropfen wird.
Was mich zu meiner Frage bringt: Woher bekommst du deinen Skyr?
Hab ihn bisher nur bei LIDL gefunden, aber am liebsten wäre mir ja der skyr.is aus Island, aber das ist wohl ein hoffnungsloses unterfangen (wenn man nicht grade Joghurt online bestellen will. Aber come on…Joghurt online…muss es nicht sein)

Viele Grüße,
Fabian

Reply
Käse? Hab ich selbst gemacht! | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 7. Mai 2017 - 7:02

[…] etwas ähnliches habe ich ja schon in der Vergangenheit einmal mit isländischem Skyr ausprobiert (=> Skyr Frischkäse). Man ist völlig frei, welche Fettstufe einen Joghurt wann verwendet, oder ob man Sahne hinzu […]

Reply

Leave a Comment