Home Allgemein Ofentomatensauce einfach und schnell

Ofentomatensauce einfach und schnell

by Feinschmeckerle
Annegret, die Frau meines italienischen Supermark-Chefs versucht mir seit Wochen ein Kistchen italienische Tomaten zu Spitzenpreisen „anzudrehen“. Da mich mein Hauptberuf gerade ziemlich auf Trab hält, konnte ich bisher widerstehen.
Die Aussicht auf einen Winter mit Dosentomaten überzeugte mich dann doch – und schon waren 6 kg Tomaten im Kofferraum.
Aufgrund des Zeitmangels kommt dieses Jahr die KIS- (keep it simple) Strategie zum Einsatz.
Die Tomaten werden halbiert, der Strunk entfernt und mit der Schalenseite nach unten auf ein Backblech gelegt.
Dann werden Oregano, Thymian und Rosmarin-Pflanzen geerntet. Alles klein zupfen bzw. hacken und auf den Tomaten verteilen. Dazu kommt noch frisch geschnittener Knoblauch, Pfeffer, Meersalz – und noch ein wenig getrockneter Oregano. Ganz wichtig: alles ordentlich mit gutem Olivenöl beträufeln.
Die Tomaten bei 150 Grad für 40 Minuten in den Ofen geben.
Geschmorte Tomaten in einem großen Topf pürieren. Danach aufkochen und final würzen. Hier kommt neben einem großen Klecks Tomatenmark bei mir noch Piment d’Espelette dazu.
Die Soße ordentlich köcheln lassen, danach mit der „flotten Lotte“ passieren. Ich nehme hier die mittlere Scheibe, da ich keine zu feine Konsistenz möchte.
Danach alles in sterile Gläser abfüllen (unbedingt bis zum Rand!) und sofort auf den Kopf stellen.
Die Soße hält mindestens 4 – 6 Monate (und versüßt uns den Winter) – ich hatte kürzlich noch ein vergessenes Glas von letztem Sommer geöffnet – das war ebenfalls einwandfrei.
Da die Soße so gut schmeckt, ist sie eh meist nach wenigen Monaten verbraucht – und wir freuen uns wieder auf den nächsten Sommer!

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Norma 21. August 2010 - 20:12

Du hast die gleichen Küchenfliesen über dem Herd wie ich. Links bei der Steckdose habe ich auch mein Kochbesteck stehen, allerdings ist meine Steckdose ein bisschen weiter links. So wird sie doch ständig beim Braten mit Fett bespritzt.

Tomatensoße im Ofen machen, die Idee gefällt mir.

Reply
Feinschmeckerle 22. August 2010 - 13:03

ja das ist leider nicht so ideal gelöst, da hilft nur putzen, putzen, putzen. freut mich, dass dir die soße gefällt – so kommt man ganz gut durch den winter.

grüße
feinschmeckerle

Reply

Leave a Comment