4,7K
Zwischen Weihnachten und Neujahr fand ich aufgrund von Terminstress und Urlaub kaum Zeit zum Backen. Ich habe schnell gemerkt: das war gar nichts. Dieses Jahr wird die Weihnachtszeit definitiv entschleunigt. Dann habe ich auch wieder mehr Zeit und Muse zum Brot backen, was mich sehr entspannt.
Das Roggenbauer von meiner Backlehrerin Frau Kuechenlatein habe ich bereits zu Beginn meiner Brotbackerei ausprobiert. Damals habe ich mir mit dem Handrührgerät fast einen Tennisarm geholt.
Jetzt habe ich die KitchenAid eingesetzt und der Teig wurde geschmeidig, genau wie er sein sollte.
Abgewandelt habe ich lediglich:
- Zugabe mehr Salz: 25 g statt 20 g
- Längere Gehzeit im Korb: 45 Min statt 20 – 30 Min
- Backzeit: 30 Min statt 40 Min – dann war das Brot lt. Thermometer bereits „über Schwein“
Auch der „Kampf“ mit dem Roggenteig war kein Problem mehr. So langsam habe ich meine eigenen Kniffe, wie ich dem Teig Herr werde, ohne die ganze Küche und mich komplett einzusauen. Oder die Utensilien nach Gebrauch frei zu meißeln, weil ich sie nicht gleich in Wasser eingeweicht hatte.
Was waren das noch für Zeiten als der Herr des Hauses nach einem Backtag bemerkte, ich würde mich in Brösel auflösen … diese Zeiten sind zum Glück vorbei!
3 comments
Ja, Roggenteige sind wie Zement, erwähnte ich das nicht 😉 Sehr schön geworden!
Frau Kuechenlatein, Zement ist gar nichts gegen Roggenteige 😉
Guten Tag
Ihr Blog hat unsere Aufmerksamkeit erregt, aufgrund der Qualität seiner Rezepte.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich auf Petitchef.com einschrieben, damit wir auf ihn verweisen können.
Ptitchef ist ein Verzeichnis, das die besten Kochseiten des Internets zusammenstellt. Mehrere hundert Blogs sind schon hier eingeschrieben und profitieren davon, dass Ptitchef ihre Seite weiter bekannt macht.
Um sich auf Ptitchef einzuschreiben, gehen Sie auf http://de.petitchef.com/?obj=front&action=site_ajout_form oder auf http://de.petitchef.com und klicken Sie auf "Webseite / Blog eintragen" in der oberen Menüleiste.
Herzlichst