Home KochenHauptgerichte Das Conchiglioni giganti Experiment: lohnenswerte Riesenfummelei

Das Conchiglioni giganti Experiment: lohnenswerte Riesenfummelei

by Feinschmeckerle
In letzter Zeit sind mir die riesigen Muschelnudeln immer häufiger in Blogs begegnet. Sei es bei Arthurs Tochter, oder auch Mestolo. Alle haben sie die Fummelarbeit auf sich genommen, die das Füllen der Conchiglioni mit sich bringt.

Also schließe ich mich an. Fülle aber nicht mit Spinat und verzichte auf das Parmesan-Sösschen. Bei mir gibt es eine Eigenkreation (Menge für 4 Personen) mit Zucchini, Hackfleisch und Tomatensauce, mit der ich früher gerne Canneloni gefüllt habe.

— Tomaten-Sosse —
1 Zwiebel und 1 Knoblauchzehe glasig dünsten, mit einem guten Schuss Rotwein ablöschen und 1 EL Tomatenmark dazu geben.
Mit 500 ml Tomatenpassata aufgiessen. Kräftig mit Salz, Pfeffer Piment Espelette und 1 Prise Zucker würzen. Auf kleiner Flamme köcheln lassen – bei mir dauert das 1,5 h bis die Konsistenz stimmt.
20 Minuten vor Verwendung einen Zweig Thymian, Rosmarin und einige Basilikum-Blätter fein geschnittenen dazu geben.

— Für die Füllung der Conchiglioni —

400 g Rinderhack in 1 EL Olivenöl krümelig anbraten, mit einem Schuss Rotwein ablöschen. 2 EL Tomatenmark und 2 EL Tomatensauce dazu geben.
2 kleine Zucchini sehr fein würfeln (oder mit der Maschine würfeln lassen), untermengen und mit Salz, Pfeffer, italienischen Kräutern ordentlich würzen. Gerade bei Hack ist mehr mehr – sonst wird das Ganze schnell geschmacksneutral.
Die lauwarme Masse verfeinere ich noch mit 1 – 2 EL Parmesan und Frischkäse (alternativ Ricotta) – gut für Bindung, Geschmack und die Hüften. Wichtig: die Füllung darf keinesfalls zu flüssig werden!

In der Zwischenzeit 250 g Conchiglioni vorsichtig in kochendes Wasser geben und nach Packungsanweisung kochen – die Nudeln sollten noch ein wenig Biss haben.
Ich habe sie vorsichtig mit der Schöpfkelle aus dem Wasser gehoben, da sie schnell Risse bekommen und nicht mehr gefüllt werden können. Letztendlich muss man schon beim Einkauf darauf achten, dass die riesigen Nudeln nicht brechen – am besten ähnlich wie Eier behandeln 😉
Eine Auflaufform mit Tomatensauce füllen. Die Conchiglioni vorsichtig mit der Masse füllen, auf die Soße setzen – und nach Gusto mit ein wenig Parmesan bestreuen.

Bei 150 Grad ca. 15 – 20 Minuten im Ofen garen und genießen. Bei uns ab es noch Blattsalate mit Balsamico-Dressing dazu. Und das ganz sicher nicht zum letzten Mal!

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

lamiacucina 31. Januar 2011 - 18:55

Mit den Zucchini gibts das eine saftige Füllung. Hübsche Schiffchen im Tomatensee.

Reply
Natascha 1. Februar 2011 - 6:19

Das sieht ja mal richtig gut aus…. wird bei nächster Gelegenheit ausprobiert!

Reply
Norma 1. Februar 2011 - 11:28

Darauf habe ich gewartet. Das merke ich mir.

Reply
mestolo.com 2. Februar 2011 - 19:08

Die Dinger sind so fein vielseitig, auch das hier ist eine schöne Variante.

Reply
Arthurs Tochter 2. April 2012 - 15:14

Glaubste? Grade erst entdeckt. Deine Variante gefällt mir sehr! Ich wollte die Dinger sowieso mal wieder machen.

Reply

Leave a Comment