10,K
Ganz oben in der Hitliste unserer Lieblingsbrote ist das Bauernbrot nach Cucina Casalinga – ursprünglich ein Witzigmann-Rezept. Der ja seit ich gesehen habe, dass er für Dosensuppe wirbt für mich stark an Ansehen verloren hat. Aber DAS ist ein anderes Thema…
Auch wenn’s mal schnell gehen muss genau das richtige.
Und ganz einfach zu backen: das geht auch in hektischen Zeiten.
25 g Hefe mit 10 g Zucker in ein wenig Wasser auflösen. Parallel 250 g Weizenmehl Typ 405 (bei Cucina Casalinga: 550) mit 125 g Roggenmehl Typ 1150 und 500 ml handwarmem Wasser vermischen.
Beides 30 Minuten stehen lassen.
Danach 250 g Weizenmehl Typ 405, 125 g Roggenmehl Typ 1150, die Hefemischung, 15 g Honig, 10 g weiche Butter und 23 g Salz (bei Cucina Casalinga 20 g – wir mögen es salziger…) 5 Minuten auf langsamer und weitere 5 Minuten auf mittlerer Stufe verkneten.
Ca. 1 h im gut bemehlten Gärkörbchen gehen lassen.
Bei 250 Grad auf das mit Backpapier vorbereitete Blech stürzen und in den vorgeheizten Backofen geben. Nach 5 Minuten auf 200 Grad runter schalten und weitere 45 Minuten backen. Mit dem Bratenhermometer testen, ob das Brot schon gar ist – dieser muss „voll über Schwein“ sein, dann ist es in Ordnung.
Eine Scheibe mit Butter, ein wenig Schnittlauch – einfach perfekt 🙂
Quellen: Cucina Casalinga, einfach köstlich, Witzigmann
3 comments
Schön ist es geworden! Wir mögen das Brot auch ganz gern, wenn ich weiß, dass es an einem Tag gegessen wird. Hält sich halt nicht so gut frisch.
Und bei bleibt's innen leider immer recht kompakt, fast pampig, egal wie lange ich es im Ofen lasse…
Tolles Brot, super einfache Zubereitung und geniale Konsistenz. Es ist locker und saftig. Familie hat es auch für gut befunden. Danke
habe noch etwas vergessen, ich habe kein Gärkörpchen, wie kann ich es anders machen????, ich backe gerne in meinem Großen oder im kleinen Ofenmeister, kann ich das Brot auch darin backen. ???? Sorry aber habe schon Löcher im Kopf 🙂