Home KochenHauptgerichte Ratz-Fatz-Küche: Gemüse-Nudel-Gratin

Ratz-Fatz-Küche: Gemüse-Nudel-Gratin

by Feinschmeckerle
Gerade ist wirklich der Wurm drin. Zeit zum „richtig“ kochen nur am Wochenende. Lange Arbeitstage. Aber gegessen wird trotzdem. Dann muss es ratz fatz gehen. Dafür eignet sich ein Gemüse-Nudel-Gratin ganz ausgezeichnet. Zusammen mit einem frischen Salat keine Neuerfindung, aber ein Lieblings-Alltagsessen im Hause Feinschmeckerle.

Egal ob frisch gekochte Nudeln, oder Reste – für 4 Personen mit 150 g gekochtem, klein geschnittenem Schinken mischen. Wer mag, kann auch gekochten und geräucherten Schinken mischen.
In unserem Fall 1 Brokkoli (ca. 500 g) und 4 Möhren putzen, bissfest garen in ein wenig Gemüsebrühe.
250 g Sahne, 250 g Milch, 2 Eier, 3 EL Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Piment d’Espelette und Muskat verkleppern. 100 g frisch gehobelten Parmesan dazu geben.
Nudeln, Gemüse und Eier-Sahne-Milch in einer großen Schüssel mischen und nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.
In Gratinform geben, nach Wunsch nochmals Parmesan darüber hobeln – und bei 170 Grad ca. 30 Minuten überbacken.
Und einen frischen Blattsalat dazu genießen. Ich mag das am liebsten auf dem gleichen Teller, aber das ist ja Geschmackssache…

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Alexander Hansen 10. März 2011 - 21:54

Find ich sehr sympatisch in so ein schnelles Essen dann doch so nen Bonzen-Chili rein zu tun – könnte von mir sein 😉 So ein Essen entschädigt doch auch für nen anstrengenden Tag, jedenfalls besser, als sich mit ner TK-Pizza auch noch den Abend zu verderben!

Reply
Feinschmeckerle 10. März 2011 - 22:25

ja das ist echtes soulfood! ich glaube ich bin wahrscheinlich auch wirklich einer der wenigen menschen, der noch nie eine tk-pizza gekauft und zubereitet hat. dann doch lieber ein butterbrot 😉

Reply

Leave a Comment