Home KochenHauptgerichte Griechisches Ofen-Huhn

Griechisches Ofen-Huhn

by Feinschmeckerle
Als Liebhaberin der griechischen Küche habe ich mich sehr über das Motto des aktuellen Kochevents von Tobias gefreut.
Es ist wahr, ich könnte mich quasi nur von griechischen Gerichten ernähren. Tagaus, tagein – aber selbst gekocht. Denn das was uns die ortsansässigen Griechen vorsetzen ist oft katastrophal, fettig und nicht so, wie man es in Griechenland essen würde.
Ich schätze mich glücklich, dass ich in der Nähe einen griechischen Supermarkt habe. Da bekomme ich alles, was ich für die griechischen Koch-Sessions benötige – und jedes Mal noch einen Einblick in die aktuellen Familienverhältnisse in Griechenland 😉

Eines unserer Lieblingsessen ist das griechische Ofen-Huhn. Ein wunderbar einfaches Gericht, das trotz kurzer Vorbereitungszeit richtig gut schmeckt. Dazu ein guter griechischer Wein und im Anschluss ein (oder zwei, oder…) Ouzo – und der Abend ist perfekt.

Für 4 Personen zuerst 1 kg Kartoffeln schälen und in gleich große Stücke schneiden.
2 Zwiebeln schälen und in feine Ringe schneiden. Alles in eine Schüssel geben, 2 Knoblauchzehen reinpressen und 3 EL gutes, griechisches Olivenöl dazu geben.
Mit den fein geschnittenen Nadeln von 2 Rosmarinzweigen, Pfeffer und (wer hat) griechischem Kräutermix würzen.
Achtung: noch nicht salzen, sonst ziehen die Kartoffeln Wasser.
Die Kartoffeln ca. 1 h einziehen lassen.
Danach das Huhn (wir nehmen 4 Hühnerschenkel) parieren, mit Salz, Pfeffer, Paprika und griechischen Kräutern würzen. Wir geben gerne noch Souvlaki-Gewürz dazu, das haben wir noch vom letzten Griechenland-Urlaub.
Um zu verhindern, dass das ganze Essen zu fettig wird, schneiden wir ein ganzes Stückchen der Haut weg. So hat man zwar ein bisschen krosse Kruste – aber es fettet nicht alles ein.
Die Hühnerschenkel in ein hohes Blech legen, welches vorher leicht mit Olivenöl bepinselt wurde und bei 200 Grad ca. 30 Minuten backen.
Immer mal wieder wenden, damit sie schön kross werden.
Nach 30 Minuten die Kartoffeln rundum verteilen.
Ich salze die Kartoffeln jetzt gerne noch mit Fleur de Sel mit leichtem Olivengeschmack.
Nach weiteren 30 Minuten kann man (wie im Original) grüne Bohnen dazu geben. Wir bevorzugen klein geschnittene Paprika-Schoten, die 5 Minuten garen – und kurz vor Schluss kommen für ein paar Minuten noch Feta-Wüfel dazu (kein Weichkäse, sondern echter Feta!).

Wer will kann auch noch Oliven dazu geben – doch die essen wir am liebsten pur zum Ofen-Huhn. Genau wie Tsatziki und ein bunter Salat nicht fehlen dürfen. Und natürlich der Ouzo zum Schluss 😉

Quelle: abgewandeltes Chefkochrezept

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Trudi 18. April 2011 - 6:07

Hmmmm, das liest sich lecker und ist eine gute Idee für die Sommerküche!
Herzlichen Dank für diese Anregung!

Reply
tobiascooks! 19. April 2011 - 13:26

Sehr schön dekoriert! Ich liebe diesen Klassiker!
Fein, dass du dabei bist.
Schöne Grüße
Tobias

Reply

Leave a Comment