3,2K
Ja ich gestehe. Nudelsalat war schon immer mein Ding. Eigentlich grille ich ja nur, um ein Albi für Nudelsalat zu haben.
Und an Heilig-Abend gibt’s um Mitternacht traditionell ein Schälchen mit SchwieMu’s Nudelsalat – wie aus den 80ern, aber sehr lecker.
Mittlerweile habe ich der Mayo-Fleischwurst-Dosen-Erbsen-und-Möhren-Mischung abgeschworen, seit ich vor Jahren bei einer Freundin einen Nudelsalat mit Vinaigrette gegessen habe.
Die mediterrane Variante ist zum absoluten Favoriten geworden und je nach Lust und Laune kommen andere Zutaten dazu. Ich könnte mich jedes Mal reinlegen, wenn es diesen Salat gibt. Und das Fleisch wird zur Nebensache.
Für 3 Portionen Nudelsalat:
- 250 g Nudeln nach Wahl kochen (al dente)
- 50 g Pinienkerne rösten (immer schön die Pfanne im Auge behalten!
aus
- Weißwein-Essig
- Olivenöl
- Dijon-Senf
- Salz
- Pfeffer
- einer Prise Zucker
- Kräutern nach Wahl
eine klassische Vinaigrette zubereiten.
Heute kamen zusätzlich kleine, aromatische Kirschtomaten aus Italien in den Salat. Mein Händler hat mir ein unschlagbares Angebot gemacht, so dass ich gerade ca. 2 kg von den kleinen, süssen Tomaten besitze…
Er hatte auch knackig frische Zucchini im Angebot. Hier habe ich ebenfalls eine kleine verwendet, gewürfelt und in ein wenig Olivenöl leicht angebraten, gesalzen und gepfeffert.
Wer mag kann sie natürlich auch roh verwenden.
Nudeln, Tomaten, geröstete Pinienkerne vermischen. Einige Wüfel (echter!) Feta dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen – und wer mag gibt noch schwarze Oliven dazu.
Der Salat sollte auf alle Fälle einige Stunden durchziehen und immer mal wieder gemischt werden. Und natürlich muss jedes Mal probiert werden 😉
Es gibt noch viele andere Varianten von diesem Salat – er ist total wandelbar:
So lässt sich der Feta durch Büffel-Mozzarella oder fein gehobelten Pecorino ersetzen. Statt Zucchini gehen natürlich auch Auberginen – aber vor allem Artischocken schmecken prima. Und generell kann man immer Rucola unterheben – aber den mag ich nicht so gerne…
Und wer keine Nudeln mag, ersetzt diese einfach durch Couscous!
4 comments
Hallo Feinschmeckerle,
genau so lieben wir auch unseren Nudelsalat und er steht häufig nur so (ohne lästige Fleischbeilage) als schnelles Abendessen auf dem Tisch! Bei diesem Wetter einfach ideal und megalecker!
Liebe Grüße
Trudi
Das freut mich – dann sind wir ja schon 2! Trotzdem freue ich mich auf das Alblamm, welches dazu gleich auf dem Grill brutzeln wird… mhmm 🙂
Zucchini kommt bei uns auch immer rein, Gemüsegurke noch (niemals Gewürzgurken). Nudelsalat gibt es bei uns regelmäßig im Sommer, wenn wir uns morgens um 4.00 h aus dem Bett quälen, um an einem Flohmarkt teilzunehmen. Dazu Frikadellen, eh klar. 🙂 Ohne sowas hältste ja auch keinen Flohmarktsonntag aus! 🙂
@ Arthurs Tochter:
Da bringst Du mich auf eine Idee… ich denke an die 5 Kartons im Keller, die noch auf den nächsten Flohmarkt warten…den ich schon ewig vor mir herschiebe.
Vielleicht kann ich mich ja mit diesem Nudelsalat und Fleischküchle motivieren? 😉