Home KochenHauptgerichte Spargel-Gnocchi mit Feinschmeckerles Tomatensauce

Spargel-Gnocchi mit Feinschmeckerles Tomatensauce

by Feinschmeckerle
Neben der Spargelzeit bin ich gerade sehr happy über die ersten Tomaten aus Italien, die schon richtig nach Sommer schmecken.
Ritual am Wochenende: Soßenvorräte kochen! 
Da ich der Ekel-Glutamatschleuder-Kantine abgeschworen habe, gibt’s unter der Woche bei mir verschiedene Pasta-Variationen – mit der hausgemachten Tomatensauce. 
Der Rest wird eingefroren – und am Ende des Sommers auch eingekocht. Denn wir lieben die Sauce über alles. Und so hat man noch ein wenig länger Sommer auf dem Teller…

Feinschmeckerles Tomatensauce:

  • 1 kg schmackhafte italienische Tomaten vierteln, Cocktailtomaten halbieren – bekommt man nur geschmacksneutrale Holland-Tomaten sollte man sich lieber an Dosentomaten halten!

In einer flachen Kasserole:

  • 2 Zwiebeln würfeln und zusammen mit
  • 2 Zehen Knoblauch in Olivenöl glasig dünsten
  • die Tomaten dazu geben und mit
  • einem ordentlichen Schuss Rotwein ablöschen
  • 3 EL Tomatenmark und 
  • 1 Tasse Gemüsebrühe dazu geben

Mit:
  • Salz (ich verwende am liebsten Fleur de Sel mit Olivengeschmack)
  • Pfeffer
  • Piment d’Espelette würzen
Ich lasse die Sosse mindestens 2 Stunden bei kleiner Hitze köcheln. Je nach Konsistenz Wein / Gemüsebrühe oder Tomatenmarkt dazu geben.
Kurz vor Ende des Köchelns frische Kräuter (alles was der Balkon-Kräutergarten mediterranes hergibt) dazu geben und die Sauce durch die flotte Lotte passieren.
Für 2 Portionen Spargel-Gnocchi:
  • 500 g gute Gnocchi kochen
  • 500 g je nach Lust und Laune grünen oder weißen Spargel schälen, klein schneiden und dünsten
  • Tomatensauce mit ein wenig Crème fraîche verfeinern
Spargel, Gnocchi und Sauce mischen und genießen!
Für mich das perfekte Mittagessen – und mit vorgekochtem Spargel und Tomatensauce in 10 Minuten zubereitet. 
So bleibt mehr Zeit für die Mittagspause in der Sonne 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Natascha 5. Mai 2011 - 5:15

Rezept ist notiert und -so ich morgen entsprechende Tomaten bekomme-, wird ausprobiert! 🙂 Hört sich so lecker an!

Reply

Leave a Comment