Home KochenBacken süß Nachgebacken: Saftiger Rhabarberkuchen für SIE & IHN

Nachgebacken: Saftiger Rhabarberkuchen für SIE & IHN

by Feinschmeckerle
Mit meiner Leidenschaft für Rhabarber stehe ich ja immer noch ziemlich alleine da. Trotzdem wollte ich nicht auf den Kuchen verzichten, als ich Bollis Blogeintrag gelesen habe. Der Kuchen hat sofort die endlose Nachbackliste überholt und wurde gleich ausprobiert.
Sehr saftig, geschmacklich top. Ich habe fast alles, wie bei Bolli belassen. Lediglich eine Hälfte mit Blaubeeren bestückt, damit der Liebste auch was vom Kuchen hat und den Rhabarber am Abend zuvor geschnippelt und gezuckert.
Ansonsten geht das Rezept sehr einfach:
  • 3 Eier mit
  • 110 g Zucker und
  • 2 Päckchen Bourbon-Vanillezucker

aufschlagen

  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver und
  • 100 g zimmerwarme Butter dazu geben
Je nach Gusto 600 g Rhabarber fein schnippeln und untermischen.
Oder eben nach Lust, Laune und Obstvorrat einen Mix-Kuchen backen… und zwar ca. 45 Minuten bei 180 Grad.

Das wird sicherlich so ein Kuchen, den ich noch als alte Oma backen werde.
Als nächstes werden noch ein paar Äpfel verbraucht – und ich freue mich jetzt schon auf die ersten Stachelbeeren.

Und ganz nebenbei macht man mit dem Kuchenduft alle Nachbarn extrem neidisch 😉

Quelle: Bollis Kitchen

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

Bolli's Kitchen 29. Mai 2011 - 7:33

da sieht man die Prioritäten, die Rhabarberseite ist aber viiiiiieeeelll viiieeeeelll grösser!

Mit Blaubeeren stelle ich mir das auch super gut vor!

Reply
daniela 29. Mai 2011 - 10:30

Der Duft von dem Kuchen haut einem wirklich um, kann ich bezeugen. 🙂

Reply
Hesting 30. Mai 2011 - 5:34

Mit Stachelbeeren kann ich mir den auch gut vorstellen, danke für die Idee.

Ich habe nur ein Päckchen Vanillinzucker verwendet.

Reply

Leave a Comment