Home KochenGrundrezepte Spargel mit Kratzete

Spargel mit Kratzete

by Feinschmeckerle
Selten hatten wir so häufig Spargel wie in diesem Jahr – vor allem in der klassischen Variante mit Schinken, Kartoffeln und Hollandaise.
Dafür gab es einige Gründe: 
  • ganz in der Nähe hat einer der hiesigen Spargelbauern seinen Stand aufgestellt
  • ich habe endlich DEN Kartoffelbauern mit den besten Kartoffeln überhaupt gefunden und…
  • mit der Kratzete haben wir eine neue Lieblingsbeilage entdeckt – auch wenn sie von den schwäbischen „Feinden“ 😉 , den „Gelbfüsslern“ *indeckunggeh* erfunden wurde – oder, so wars doch? 

Für 2 Personen Kratzete oder auch Chratzete (und noch 2 Portionen Flädle für die Flädlessuppe – ja, die schwäbische Hausfrau denkt mit ;-):
  • 150 g Weizenmehl (405)
  • 375 ml Milch
  • Prise Salz
  • 4 Eier 
  • Kräuter nach Gusto
verrühren und eine halbe Stunde quellen lassen.
Dann die Kratzete wie Pfannkuchen in einer beschichteten Pfanne ausbacken. 
Nach dem Wenden in kleine Stücke zupfen – und im Backofen warmhalten.
Achtung: macht süchtig! Es kommt sehr selten vor, dass wir noch Kratzete als Flädlessuppeneinlage übrig haben, da vor allem der Herr des Hauses einfach nicht genug bekommen kann …

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Hesting 23. Juni 2011 - 18:53

Ich kann auch keine Pfannkuchen stehen bzw. liegen lassen (Schinken dagegen schon …). 😀

Reply

Leave a Comment