Home KochenGrundrezepte Schnelle Fernsehkoch Hollandaise nach Tim Mälzer
schnelle hollandaise

Schnelle Fernsehkoch Hollandaise nach Tim Mälzer

by Feinschmeckerle
Die letzten Jahre habbe ich Spargel gerne mit Vinaigrette oder mit Parmesan überbacken gegessen. Gerne auch mit Hollandaise – wenn sich jemand im Restaurant für mich die Mühe gemacht hat.
Da mir keine Päckchen ins Haus kommen, habe ich also dieses Jahr die klassische Variante mit Wasserbad und großem Brimborium probiert – und bin gescheitert. Die Hollandaise ist so richtig geronnen, ein Riesenflop.
Seit er die Ernährungssendungen im ZDF macht, ist auch der Herr Mälzer wieder ein wenig in meiner Gunst gestiegen. Eine Zeit lang war er einfach omnipräsent in TV, Magazinen und sogar auf Farbeimern und hat nur noch genervt.
schnelle hollandaise
Dennoch fand ich seine einfachen, gelingsicheren Gerichte immer schon prima – und so habe ich seine schnelle Hollandaise getestet. Und zwar zu fast jedem Spargelessen, denn sie schmeckt so richtig gut. Außer einem Zauberstab und Rührbecher braucht man kaum Zubehör… ach ja, das bisschen Butter für die Hüften… aber wer hat schon was gegen „gute Butter“? 😉

Rezept schnelle und einfache Hollandaise

Für 4 Personen:
  • 3 Eigelbe mit
  • 1 EL frisch gepresstem Zitronensaft (alternativ Weißwein) vermixen
  • 175 g flüssige Butter laaaangsam untermixen
  • 1 EL Créme fraîche unterrühren
  • Mit Salz und Pfeffer würzen
Die schnelle Hollandaise Gelingt übrigens auch, wenn einem die Schwiegermutter interessiert zuschaut 😉
schnelle hollandaise

Das könnte Euch auch gefallen...

6 comments

lunchforone 25. Juni 2011 - 16:11

War das nicht in der ARD 😉
So ein ähnliches Rezept habe ich auch von Ludwig Heer, klappt perfekt (bis auf das Hüftgold)

Reply
Barbara 25. Juni 2011 - 20:47

Ich mach' das auch so ähnlich – mit dem Zauberstab einfach perfekt.

In Restaurants traue ich mich kaum noch, meist kommt die Hollandaise aus Fertigpackungen und schmeckt auch so. Und wenn dann noch die Bedienungen etwas rumerzählen von selbstgemacht (selbst die Packung aufgerissen wohl…) ärgert mich das kolossal.

Reply
ostwestwind 26. Juni 2011 - 8:52

Ich mache die Sauce auch 😉

Reply
Feinschmeckerle 5. Juli 2011 - 20:26

@ lunchforone: jaja, immer auf die hüften 😉

@ barbara: das geht mir auch so. ehrlich gesagt esse ich ohnehin selten spargel im restaurant, weil er mir dort meistens zu roh ist – und man bekommt häufig nur ein paar mickrige stangen für viel geld – und päckleshollandaise!

@ ulrike: die ist einfach prima – wir haben sie sogar im geschäft während der mittagspause gemacht!

Reply
Spargel mit Vollei-Blitzhollandaise - kuechenlatein.com 9. Mai 2021 - 16:36

[…] über dem Wasserbad aufgeschlagene Sauce Hollandaise, dazu hatte ich aber keine große Meinung. Die schnelle Hollandaise nach Tim Mälzer verwendet nur Eigelbe, aber diese für Amaretti, Eiklarnudeln oder gar Macarons sammeln, wollte ich […]

Reply
Christiane Fischer 31. Dezember 2023 - 21:13

Bisher habe ich die Hollondaise immer versammelt. Diese hat super geklappt und schmeckt großartig. Super Rezept. Danke

Reply

Leave a Comment