66,1K
Die letzten Jahre habbe ich Spargel gerne mit Vinaigrette oder mit Parmesan überbacken gegessen. Gerne auch mit Hollandaise – wenn sich jemand im Restaurant für mich die Mühe gemacht hat.
Da mir keine Päckchen ins Haus kommen, habe ich also dieses Jahr die klassische Variante mit Wasserbad und großem Brimborium probiert – und bin gescheitert. Die Hollandaise ist so richtig geronnen, ein Riesenflop.
Seit er die Ernährungssendungen im ZDF macht, ist auch der Herr Mälzer wieder ein wenig in meiner Gunst gestiegen. Eine Zeit lang war er einfach omnipräsent in TV, Magazinen und sogar auf Farbeimern und hat nur noch genervt.
Dennoch fand ich seine einfachen, gelingsicheren Gerichte immer schon prima – und so habe ich seine schnelle Hollandaise getestet. Und zwar zu fast jedem Spargelessen, denn sie schmeckt so richtig gut. Außer einem Zauberstab und Rührbecher braucht man kaum Zubehör… ach ja, das bisschen Butter für die Hüften… aber wer hat schon was gegen „gute Butter“? 😉
Rezept schnelle und einfache Hollandaise
Für 4 Personen:
- 3 Eigelbe mit
- 1 EL frisch gepresstem Zitronensaft (alternativ Weißwein) vermixen
- 175 g flüssige Butter laaaangsam untermixen
- 1 EL Créme fraîche unterrühren
- Mit Salz und Pfeffer würzen
Die schnelle Hollandaise Gelingt übrigens auch, wenn einem die Schwiegermutter interessiert zuschaut 😉
6 comments
War das nicht in der ARD 😉
So ein ähnliches Rezept habe ich auch von Ludwig Heer, klappt perfekt (bis auf das Hüftgold)
Ich mach' das auch so ähnlich – mit dem Zauberstab einfach perfekt.
In Restaurants traue ich mich kaum noch, meist kommt die Hollandaise aus Fertigpackungen und schmeckt auch so. Und wenn dann noch die Bedienungen etwas rumerzählen von selbstgemacht (selbst die Packung aufgerissen wohl…) ärgert mich das kolossal.
Ich mache die Sauce auch 😉
@ lunchforone: jaja, immer auf die hüften 😉
@ barbara: das geht mir auch so. ehrlich gesagt esse ich ohnehin selten spargel im restaurant, weil er mir dort meistens zu roh ist – und man bekommt häufig nur ein paar mickrige stangen für viel geld – und päckleshollandaise!
@ ulrike: die ist einfach prima – wir haben sie sogar im geschäft während der mittagspause gemacht!
[…] über dem Wasserbad aufgeschlagene Sauce Hollandaise, dazu hatte ich aber keine große Meinung. Die schnelle Hollandaise nach Tim Mälzer verwendet nur Eigelbe, aber diese für Amaretti, Eiklarnudeln oder gar Macarons sammeln, wollte ich […]
Bisher habe ich die Hollondaise immer versammelt. Diese hat super geklappt und schmeckt großartig. Super Rezept. Danke