Home KochenBacken süß Bolli-Marmorkuchen oder bye bye Osterhasi!

Bolli-Marmorkuchen oder bye bye Osterhasi!

by Feinschmeckerle
Ich backe ja gerne Brot, aber selten Kuchen. Das übernimmt meist der Herr des Hauses. Außer Bolli veröffentlicht wieder ein Kuchenrezept. Die backe ich gerne nach, weil sie mich nicht Stunden, viele exzentrische Zutaten und Töpfe „kosten“, sondern recht schnell fertig sind – und immer schmecken, wie z.B. der Rhabarberkuchen. Und sie treffen einfach meinen Geschmack, da ich kein Fan von Sahne-, Crèmetorten bin.
Der Marmorkuchen ist auch so ein Exemplar für die „Ewigkeit“. 
Mehrmals nachgebacken und immer schmackhaft.

Auch überfällige Osterhasten können so ganz gut verwertet werden.

  • 100 g Schokolade (normal dunkel – aber in diesem Fall ein Osterhase) mit etwas Crème fraîche schmelzen lassen
  • 5 Eier mit
  • 250 g weicher Butter und
  • 3 EL Milch aufschlagen
  • 130 g Zucker und
  • 20 g Vanillezucker einrieseln lassen
  • Schokostückchen nach Lust und Laune reinhobeln
  • 375 g Mehl mit 
  • 3 EL Backpulver mischen

In Kasten oder Gugelhupfform nach Lust und Laune erst die Hälfte des Teiges einfüllen.
Danach den restlichen Teig mit der Schoko-Crème-Fraîche mischen und dazu geben.
Nach Lust und Laune mit einem Stäbchen oder einer Gabel alles vermischen.

Bei 180 Grad ca. 50 Minuten backen und den Stäbchentest machen.

Quelle: Bollis Kitchen

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Bolli's Kitchen 30. Juni 2011 - 5:11

so muss er sein, die Form….Bin ja nicht so der Backfanatiker und zwanzig Schichten, Sahne und so ein Gedöns ist mir zu aufwendig…..Man will ja auch schnell den Kuchen essen, oder?

Reply

Leave a Comment