Home Kochen Auberginensalat – Μελιτζανοσαλάτα

Auberginensalat – Μελιτζανοσαλάτα

by Feinschmeckerle
Ich hab ja ein Faible für die griechische Küche. Und am liebsten koche ich selbst… 
„Dank“ einer verlorenen Wette, hatte ich kürzlich auch wieder Gelegenheit dazu. 8 Freunde kamen zu Besuch und wurde mit griechischem Essen verwöhnt. Es gab ein kleines Vorspeisenbuffet und auch der Klassiker Auberginensalat durfte nicht fehlen.
Was Auberginen angeht, bin ich persönlich kein Riesenfan – außer wenn sie als italienischer Auflauf zubereitet werden. Aber da es einige Auberginenfans unter den Besuchern gab, wollte ich das Rezept von Monambelles ausprobieren.
Für die Paste unbedingt den Ofen auf 200 Grad vorheizen. 
3 Auberginen rundum mit einer Gabel einpieksen. 
Die Auberginen auf einem Backblech ca. 40 Minuten rösten. 
Danach die Haut abziehen und die klein geschnippelten Auberginen in ein hohes Gefäss geben.
  • 2 getrocknete Tomaten
  • 120 g griechischer Joghurt
  • 1 klein geschnippelte Knoblauchzehe
  • 1 TL Zitronensaft
  • 1 TL weißen Balsamico
  • 3 TL Olivenöl
dazu geben und je nach Lust und Laune fein oder weniger fein pürieren.
Ordentlich würzen mit Salz, Pfeffer und Piment d’Espelette.
Schmeckt prima zusammen mit frisch gebackenem Fladenbrot – und auch die Auberginenfans waren restlos begeistert!
Quelle: Monambelles 

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment