6,9K
Ich esse gerne Melone – alle Sorten, nur nicht besonders gerne Wassermelone. Die Kerne sind nicht so mein Fall und ich will nicht wissen, wie in wasserarmen Ländern wie Spanien oder Marokko Wassermelonen bewässert werden.
Zusammen mit gutem Schinken ist dieser Salat ein perfektes und sehr farbenfrohes Sommeressen – ich finde Büffel-Mozzarella und Tomaten passen super zu Melone und Schinken und deshalb ist das mein Beitrag für den Blogevent „farbenfrohe Gerichte“. Besonders vom Büffel-Mozza kann ich kaum genug bekommen. Glücklicherweise hat mein Italo-Supermarkt meist immer ein paar Päckchen für mich vorrätig!
Für 2 Personen:
- Mit einem Melonenausstecher Kugeln aus einer halben Charentais-Melone stechen.
- 8 Scheiben Schinken (in meinem Fall San Daniele, es geht auch Parmaschinken oder Serrano) aufrollen und um die Melonen drappieren.
- 1 Büffelmozzarella in Srücke schneiden.
- 4 Tomaten in Spalten schneiden.
Aus 1 EL weißem Balsamico und 3 EL Olivenöl, Salz, Pfeffer, einem Hauch Honig und Kräutern nach Wahl eine Vinaigrette erstellen und die Zutaten damit beträufeln …
… und den Salat zu einem Glas Rosé genießen!
3 comments
lecker, Charentais Melonen habe ich auch noch 2 hier, und, Du hast recht mit den Wassermelonen, hatte mal eine aus Spanien gegessen und war danach 3 Tage krank, da die Wasser einspritzend amit sie schwerer werden. Jetzt kaufe ich sie nur noch bio, und aus F.
Klingt nach dem perfekten Sommeressen – und so schön bunt! Banke für den farbenfrohen Beitrag zum Blogevent!
Ich hab´s leider total verrissen: Am Samstag habe ich für meine Party einen supertollen Melonensalat mit eingelegtem Ziegen- und Schafskäse gemacht. Und wann ist mir eingefallen, dass er noch im Kühlschrank steht? Morgens um 2.00 h! Die, die dann noch da waren haben sich aber sehr gefreut! 🙂