Home Kochen Salat mit gegrilltem Pfirsich

Salat mit gegrilltem Pfirsich

by Feinschmeckerle
Ich bin nicht so der Pfirsichtyp. Glatte Haut ist mehr mein Fall, daher bevorzuge ich Nektarinen und koste die Saison auch voll aus. Außer: die Pfirsiche sind gegrillt. Dann kann ich gar nicht genug davon bekommen.
Vor allem als Bestandteil eines fruchtigen Sommersalats kommen sie bei uns häufig auf den Tisch, mein Beitrag für den Blogevent Pfirsich vom Gärtnerblog. Und das schönste: auch nach einer Mega-Stress-Woche bekommt man den an einem Freitag abend schnell gezaubert…

Für zwei Personen:

  • 1 Kugel Büffelmozzarella in kleine Stücke schneiden – hier hatte ich ausnahmsweise Supermarktware. Kein Vergleich zum Büffelmozzarella, den ich sonst beim Italiener kaufe. Ich hätte nie gedacht, dass die Qualitätsunterschiede zu groß sind!
  • 1 Hähnchenbrust in nicht zu kleine Stücke schneiden, mit Salz, Pfeffer würzen und in einer Grillpfanne kurz anbraten – und bei 100 Grad im Backofen warm stellen.
  • 3 Weinbergpfirsiche vom Kern befreien und 10 Minuten bei mittlerer Hitze in einer Grillpfanne braten – mit der Hautseite oben.
  • Aus Weißweinessig, Olivenöl, Salz und Pfeffer und Kräutern nach Wahl eine klassische Vinaigrette erstellen. Passend zum fruchtigen Pfirsich gebe ich noch etwas Honig dazu.
  • Alle Zutaten, sowie Blattsalate und Tomaten nach Lust und Laune anrichten und (bis auf Pfirsiche und Hähnchenbrust) mit der Vinaigrette beträufeln…
… und einfach nur genießen!

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Sus 1. August 2011 - 14:00

Warum bekommen die Pfirsiche und das Huhn keine Vinaigrette ab? Das paßt doch auch, oder nicht?

Aber jedenfalls ein schöner Salat, der mir jetzt auch schmecken würde.

Liebe Grüße, Sus

Reply

Leave a Comment