Home KochenHauptgerichte Ran an den Speck: mit Pasta, Spinat und Tomatensauce

Ran an den Speck: mit Pasta, Spinat und Tomatensauce

by Feinschmeckerle
Chef Hansen will Speck. Und auch wenn ich die letzten Wochen berufsbedingt so gut wie gar nicht zum Kochen kam, bekommt er heute was er will. Männern, die im Ländle wohnen und sich rächen könnten, soll man keinen Wunsch abschlagen 😉 Also mache ich mit beim Kochevent: ran an den Speck
Bei mir gibt’s Pasta mit frischem Spinat und tollem Speck – oder wie bei uns gesagt: Rauchfleisch. Ich bin ganz ehrlich. Mit Bacon und Co kann man mich jagen. Ich esse zwar gerne geräucherten Schinken und Gerichte mit Speck – aber nur, wenn ich ihn nicht mehr „sehe“. Denn, mit der Schwarte habe ich es nicht so… die kommt auch beim Schinken weg.
Dieses besonders schöne Stück habe ich extra gestern auf dem Metzinger Markt gekauft. Ja, Outletcity bietet auch noch was anderes als Boss und Co – besonders Samstags trifft man höchstens mal asiatische Fabrikverkaufpilgergruppen, die vom Bahnhof kommen – sonst ausschließlich Einheimische.
Für die Speck-Spinat-Tomaten-Pasta:
  • 300 g Rigatoni vorkochen
  • 1 Schalotte und
  • Rauchfleisch nach Lust und Laune würfeln und
  • zuerst das Rauchfleisch anbraten und dann die Schalotten dazu geben

  • Spinat gut säubern (lieber einmal mehr als zu wenig einweichen – nichts ist schlimmer, als eine erdige Note im Essen…)
  • mit kochendem Wasser übergiessen (die Wasserkocherblanchiermethode)
  • und wer will grob zerkleinern

  • Spinat zu den Speck-Zwiebeln geben und mit Salz und Pfeffer würzen
  • Mit einem Schuss Rotwein ablöschen
  • Und selbstgemachte Ofentomatensauce nach Lust und Laune dazu geben
  • Rigatoni dazu geben und nochmals kurz durchschwenken
Uns hat’s prima geschmeckt – und ist mal eine andere Variante, vor allem die Kombi Spinat und Speck mit Tomate wird es häufiger geben!

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Alex [Chef Hansen] 15. August 2011 - 6:53

Ja lecker! …und ein fast schon erschütternd lehrreicher Post 😉 D.h. ich kann Samstags nach Metzingen fahren, bisher ging ich davon aus dort totgetrampelt zu werden. Wasserkocherblanchiermethode – einfach und genial. Vielen Dank!

Reply
lunchforone 15. August 2011 - 19:57

Ich auch, also darf Metzingen Samstags mal wieder dran glauben (und der Wochemarkt).

Wobei erst wenn Speck wieder erlaubt ist bzw. der Speck "runter ist" 😉

Reply

Leave a Comment