Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Metzinger Markt-Impressionen

Metzinger Markt-Impressionen

by Feinschmeckerle

Ja, es gibt ein Leben neben den ganzen Outlet-Stores der großen Marken in Metzingen. Es spielt sich rund um die 7 Keltern ab – und wer ein paar Schleichwege kennt, kann sogar Samstags die shoppingwütigen Touris ganz clever umfahren.

In und um Metzingen wird ja jede Menge Wein angebaut. Und natürlich auch gekeltert. Als Schutz wurden schon vor 1500 7 „Keltern“ erreichtet, die es heute noch gibt.

Heute wird hier weniger gekeltert, als geschlemmt, gekauft, gelesen, oder auch Eis geschlotzt. Neben der Bücherei-Kelter gibt’s sowohl Weinbaumuseum, Festkelter, aber auch Restaurants und in einer der wenigen offenen Keltern den Wochenmarkt Metzingen.

Ich bin von diesem Markt genau so begeistert, wie Johannes von den Stuttgarter Märkten. Es gibt hier zwar meist nur einen Stand je „Schwerpunkt“, aber das ist völlig ausreichend – und noch viel wichtiger: hier verkaufen meist Bauersleute aus der Region und keine Gemüsehändler, die mal eben auf den Großmarkt fahren.

So kommen mir beim Gang über den Markt meist erste Ideen, wenn ich sehe, was es aktuell aus regionalem Anbau gibt. Und dazu kommt: die Produkte sind qualitativ toll und kosten trotzdem nicht die Welt.

Blumen werden bei uns von den Blumenmönchen in Mönchskutte verkauft… hier finden sich garantiert keine Rosen aus Kenia.

Aber auch der Stand mit Oliven und verschiedenen Pasten darf selbst in Metzingen nicht fehlen…

In der geschützten Kelter sind vor allem viele kleinere Erzeuger, die hier saisonales Obst und Gemüse verkaufen…

… und darüber hinaus tolles Rauchfleisch und Holzofenbrot!

Also liebe Metzingen-Shopper…  besonders Samstags unbedingt mal einen Abstecher zu dem Markt bei den Keltern wagen. Ihr werdet sicher nicht enttäuscht. Und wichtig: auch der gute Metzinger Wein wird hier verkauft.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment