Home KochenBrot | Brötchen Mecklenburger Landbrot

Mecklenburger Landbrot

by Feinschmeckerle
Seit vor knapp einem Jahr das Sauerteigbaby von Frau Kuechenlatein eingezogen ist, habe ich fast jedes Wochenende gebacken. Vor allem Roggenbrote aller Art haben es uns angetan und so wird fleissig nachgebacken, dieses Mal das Mecklenburger Landbrot von Frau Kuechenlatein.
Für 2 Brote à 750 g
Für den Sauerteig:
  • 30 g Anstellgut
  • 150 g Roggenmehl 1150
  • 150 g Wasser vermischen und über Nacht stehen lassen

Brühstück:

  • 210 g Roggenschrot aus der Mühle oder dem Bioladen mit
  • 210 g Wasser (nicht mehr kochend) übergießen und mindestens 3 h stehen lassen (Feinschmeckerle: über Nacht)

Brotteig:

Alle Zutaten

  • 330 g Sauerteig
  • 420 g Brühstück
  • 320 g Weizenmehl 1050
  • 96 g Roggenmehl 1150
  • 210 g Roggenvollkornmehl
  • 0,7 g Kümmel gemahlen (Feinschmeckerle: weggelassen)
  • 17,5 g Rübensirup
  • 5,6 g Trockenhefe (= 20 g Frischhefe)
  • 20 g Salz
  • 350 g Wasser

mit der Küchenmaschine 3 Minuten auf langsamer Stufe kneten und  nochmals 3 Minuten auf schneller Stufe.

Teig 25 Minuten ruhen lassen, halbieren und zwei ovale Teiglinge formen.

Mit dem Schuss nach oben in die Gärkörbe geben (Feinschmeckerle: die mit Backpapier ausgekleidete Kastenform) und nochmals 45 Minuten gehen lassen.

Backofen auf 250 Grad vorheizen, Brote reingeben – und auf 210 Grad runterregeln.

Backzeit beträgt ca. 60 Minuten – hilfreich ist ein Backofenthermometer!

Das Brot schmeckt auch prima in der Kastenform gebacken – jetzt wo es wieder neue Gärkörbchen im Hause Feinschmeckerle gibt, wird es sicherlich nochmals gebacken, dann wie es optisch sein soll.

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Nathalie 9. November 2011 - 14:23

Kann man den Rübensirup durch Honig ersetzen?

Reply
Feinschmeckerle 10. November 2011 - 7:47

@ Nathalie: kann ich mir gut vorstellen! besonders einen kräftigen, dunklen honig.

Reply
Verboten gut ! 12. November 2011 - 15:36

Ich hätte da gleich noch eine Idee einzubringen, dunkler Honig fände Ich sehr passend, ich hab einen selbstgemachten Tannenspitzenhonig den man dazu wunderbar verwenden könnte .
Ich werde es am Sonntag ausprobieren.

Lg Kerstin

Reply
Feinschmeckerle 12. November 2011 - 22:08

@ Kerstin: bin gespannt was du berichtest!

Reply

Leave a Comment