Home KochenBacken herzhaft Schnelle Lauch-Tartelettes

Schnelle Lauch-Tartelettes

by Feinschmeckerle

Ich liebe Quiches und Tartes in allen Variationen. Toll mit einem Salat sind auch die schnell gemachten, kleinen Lauch-Tartelettes – die sich auch ausgezeichnet für den Büro-Lunch eignen.

 
Für 4 Tartelettes (12 cm Durchmesser)
  • Tarteförmchen mit Inhalt von 1 Packung Blätterteig auskleiden
  • 2 Stangen Lauch  putzen, das Helle in feine Ringe schneiden
  • 1 Schalotte in 2 TL Butter anbraten
  • 50 g Schinken (oder Räucherspeck) dazu geben und 3 Minuten mitbraten
  • Lauch dazu geben und weitere 5 Minuten braten (mittlere Hitze)
  • 75 ML Sahne
  • 75 ML Milch
  • 2 Eier
  • ordentlich Salz und Pfeffer mischen

Lauch-Schinken-Mischung in die Förmchen geben und mit der Ei-Sahne-Masse übergießen. Wer will, kann nach Lust und Laune noch mit Gouda die Käselust stillen.

Tartelettes bei 180 Grad 30 Minuten backen.

Mit einem gemischten Salat und einem Grauburgunder genießen – einfach und gut!

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

lunchforone 12. November 2011 - 16:40

Wie Grauburgunder im Büro?
Ich habe mittlerweile einen Backauftrag für Tartletttes für den Kollegen (frisch getrennt)

Reply
Feinschmeckerle 12. November 2011 - 22:07

@ lunchforone: ich mache auch immer so viele, dass sie abends zum Wein noch reichen! mittgs alkohol verträgt sich nicht mit meinem arbeitsvolumen 😉

Reply
Bolli's Kitchen 14. November 2011 - 18:06

ich liebe die Tartelettes auch! Und noch mer Grauburgunder!

Reply
Feinschmeckerle 20. November 2011 - 20:29

@ Bolli: die Kombi ist einfach herrlich!

Reply

Leave a Comment