Home KochenBrot | Brötchen Pikante Muffins als Geburtstagsparty-Rettung

Pikante Muffins als Geburtstagsparty-Rettung

by Feinschmeckerle
Ja ich weiss, ich bin etwas knapp dran. Aber mein Vorschlag für das Geburtstagsparty-Buffet von Alice ist so schnell vorzubereiten. Das bekommt sie locker noch hin, bevor in wenigen Stunden die ersten Gäste eintrudeln…
Die pikanten Muffins eignen sich vor allem als Fingerfood zum Apéro. 
Für 24 Stück:
  • 100 g Champignons fein würfeln und mit
  • 3 Schalotten (gewürfelt) in etwas Butter anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen
  • 200 g gekochten Schinken würfeln
  • 2 Tomaten entkernen, Kerne entfernen und (Überraschung!) fein würfeln und mit
  • 200 g frisch geriebenem Käse (wir hatten Emmentaler) und 
  • 200 g saurer Sahne vermischen
  • Mit Salz, Pfeffer, Oregano und Piment d’Espelette würzen
  • 2 Rollen Blätterteig (rechteckig) ausrollen und mit der Masse bestreichen
  • seitlich je 3 cm frei lassen und von der kurzen Seite aus einrollen
  • Die fertigen Rollen in ca. 3 cm breite Stücke schneiden und in ein Muffinblech mit Muffinförmchen legen

  • 25 – 30 Minuten bei 170 Grad in der Mitte des Backofens backen

Schmecken laumwarm, aber auch kalt richtig lecker – und sind aufgrund der perfekte Auftakt für eine lange Partynacht!

So, liebe Alice… viel Spass beim Feiern, happy Birthday – und lass Dir die pikanten Muffins schmecken…

Das könnte Euch auch gefallen...

8 comments

tobias kocht! 19. November 2011 - 17:43

Toll gefüllt! Das wird gleich notiert.

Reply
Dzoli 20. November 2011 - 20:33

Ja Ich gebrauche nein Muffin blech auch fuer solche sachen:)

Reply
Alice 23. November 2011 - 17:26

Soooo jetzt kann ich mich auch endlich für dieses tolle Rezept bedanken. Die Muffins hören sich total lecker an und mit dem Blätterteig sind die ja auch ratzfatz fertig! Gefällt mir sehr gut. 🙂

Vielen Dank fürs Mitmachen und viel Glück bei der Verlosung.

Liebe Grüße
Alice

Reply
Doreen 25. November 2011 - 12:30

Sieht sehr lecker aus. Vielen Dank für das Rezept.

Reply
spatula 2. Februar 2012 - 19:56

was hab ich denn falsch gemacht? Die Muffins waren von unten völlig aufgeweicht aber unsagbar lecker. Was muss ich ändern?
LG
Marion

Reply
Feinschmeckerle 4. Februar 2012 - 17:01

Hallo Spatula, ich kann mir nur vorstellen, dass:
– die Champignons vom Braten noch zuviel Saft hatten?
– oder die Tomaten?

Nächstes Mal würde ich an Deiner Stelle ggf. 1/3 Schwand weglassen und dünnere Scheiben abschneiden, so dass sie schneller gar werden.

Hoffe, Dann klappt es besser 🙂 LG

Reply
Anonym 18. September 2013 - 19:35

Hi, habe eine vegetarische Variante mit Paprika statt Schinken gebacken und noch etwas Knoblauchgewürz hinzugegeben. Von der sauren Sahne brauchte ich die doppelte Menge. War ein lecker Abendessen :-).

Liebe Grüße
Sarah

Reply
Frau Feinschmeckerle 2. Oktober 2013 - 20:48

Das hört sich auch lecker an, werde ich mal ausprobieren!

Reply

Leave a Comment