Home KochenBacken süß Turmbau zu Plätzchen: Schoko Schnee Kugeln

Turmbau zu Plätzchen: Schoko Schnee Kugeln

by Feinschmeckerle

Die Schoko-Schnee-Kugeln sind einfach toll. So wunderbar universell einsetzbar. Schmecken ausgezeichnet. Sind schnell hergestellt – und lassen sich prima stapeln.

Vor allem, weil bei mir nicht mehr viel an Kugeln erinnert. Im Gegensatz zu Juliane, bei der ich das Rezept gefunden habe, wurden es bei mir eher Schoko-Schnee-Mini-Laibe.

Egal – schmecken trotzdem ausgezeichnet.

Für ca. 35 Stück:

  • 100 g Schokolade (50% Kakao) mit
  • 50 g Butter im Wasserbad schmelzen, abkühlen lassen und in Schüssel umfüllen
  • 1 Ei 
  • & 1 Eigelb
  • & 60 g Zucker zur Schokolade geben und unterrühren
In einer zweiten Schüssel:
  • 100 g Mehl 
  • & 1 EL Kakao (ich: Kaba) 
  • & 1/4 TL Backpulver 
  • & Zimt (ich: weggelassen)
  • & Prise Salz miteinander vermengen, zur Schokomasse geben und vermischen
Den Teig mindestens 2 h im Kühlschrank kaltstellen (ich: über Nacht). 
Achtung: Teig ist recht flüssig, wird optimal durch den Kühlschrank-Aufenthalt!
Backblech mit Backpapier auslegen, Ofen auf 170 Grad vorheizen.
60 g Puderzucker in tiefen Teller geben. Mit einer Hand aus dem Teig walnussgrosse Kugeln formen und im Puderzucker wälzen.

Im Abstand von ca. 5 cm nebeneinander auf das Backblech setzen. Auf der mittleren Schiene ca. 14 Minuten backen.

Auskühlen lassen und genießen – und aufpassen, dass nicht alle Plätzchen im Nu aufgegessen sind!

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

lamiacucina 8. Dezember 2011 - 5:54

Da schimmert Übung im Steinmännchenbau durch.

Reply
Juliane 8. Dezember 2011 - 8:32

Oh ja, diese leckeren Schoko-Schnee-Kugeln, die leider bei mir schon alle aufgegessen sind…. sehr schön!

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Reply
Feinschmeckerle 11. Dezember 2011 - 22:17

@ Robert: Ich scheine hier noch ungeahnte Talente zu haben 😉

@ Juliane: Bei uns gibt's auch nur noch letzte, gebunkerte Reste, so lecker sind die …

Reply

Leave a Comment