Home Kochen Kartoffel-Lauch-Senf-Suppe

Kartoffel-Lauch-Senf-Suppe

by Feinschmeckerle
Im Winter lachen mich bei meinen Bauersfrauen auf dem Wochenmarkt in Metzingen meist die riesigen Lauchstangen an. Entweder es gibt sie als Lauchtartelettes – oder zusammen mit mehligen Kartoffeln als Suppe.
Für 4 Personen:
  • 1 Zwiebel schälen und klein schnippeln
  • in 1 TL Butter anschwitzen
  • 1 Stange Lauch waschen, putzen und zerkleinern
  • 3 große mehlige Kartoffeln schälen, waschen und schnippeln
  • beides zu den Zwiebeln geben und kurz mitschwitzen
  • mit 750 ml Gemüse / – oder Rinderbrühe auffüllen und 15 Minuten köcheln lassen
  • fein pürieren
  • 100 ml Sahne zugeben und
  • mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • … und wer mag kann 2 TL Senf (mittelscharf) dazu geben – ich finde das passt prima…

Achtung – Suppe nach Senfzugabe sofort servieren. Köchelt sie danach noch weiter, verliert sich der Senfgeschmack!

Eine meiner liebsten Wintersuppen – koche ich gleich auf Vorrat und freue mich so auch nach abendlichen Bogenschieß-Einheiten bei Minusgraden auf was Warmes zum Aufwärmen…

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

daniela 21. Dezember 2011 - 15:28

Die Idee mit dem Senf muss ich mal ausprobieren. Meinst du man kann direkt ein wenig in den Teller tun und erst da einrühren?

Reply
Feinschmeckerle 22. Dezember 2011 - 12:03

@ daniela: schmeckt wirklich sehr fein. kannst sicher erst dann in den teller packen – falls du einen mini-schneebesen hast, um ihn dann noch verrühren zu können… ich mag es nicht, wenn noch senf-klümpchen rumschwimmen!

Reply

Leave a Comment