Home KochenBacken süß Vanillekipferl nach Katharina Prato

Vanillekipferl nach Katharina Prato

by Feinschmeckerle
Dank meiner österreichisch angehauchten Twitter-Timeline war ganz klar. Wenn Vanillekipferl, dann die nach Katharina Prato. Empfohlen von Frau Esskultur, Frau Küchenlatein – und nachgebacken auch von Petra.
Klar hatten wir in den letzten Jahren schon einige Rezepte ausprobiert – aber es war nie DAS Rezept dabei!
Das Rezept:
  • 210 g Butter in kleinen Stückchen mit
  • 280 g Mehl (Weizen, 405)
  • 100 g Mandeln geschält und fein gerieben
  • 70 g Puderzucker mit 1 Päckchen Vanillezucker 
  • 1 Prise Salz
  • mit Hilfe des Knethakens der Küchemaschine zu einem glatten Teig vermengen
  • Im Kühlschrank ca. 1 h ruhen lassen
  • Teig in Stücke teilen und Rollen formen (möglichst ohne Mehlzugabe)
  • Rollen in kleine Stücke schneiden und zu Kipferln formen
  • Bei 180 Grad ca. 8 Minuten backen
  • Noch warm mit Puderzucker-Vanillezucker-Gemisch bestäuben und zwar ordentlich!

Dank Twitter habe ich nun also DAS Vanillekipferl-Rezept gefunden – das wird ganz klar ein jährlicher Plätzchen-Klassiker werden. Danke dafür!

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

ostwestwind 15. Dezember 2011 - 16:41

Hätte mich jetzt auch gewundert, wenn das nicht gemundet hätte.

Ulrike @Küchenlatein

Reply
zorra 15. Dezember 2011 - 17:16

Ich hab sie dieses Jahr auch das erste Mal gebacken – http://kochtopf.twoday.net/stories/weihnachtsguetzli-2011-schon-wieder-vanillekipferl/ – ob sie wirklich besser sind als die Versionen aus den Vorjahren weiss ich nicht. Ich glaub ich muss mal wirklich alle zum Vergleich backen. 😉

Reply
Feinschmeckerle 22. Dezember 2011 - 20:14

@ Ulrike: ich hatte auch keine Zweifel! 🙂

@ Zorra: wir hatten dieses Jahr noch eine andere Sorte als Vergleich… aber Prato liegt klar vorne!

Reply

Leave a Comment