Home KochenHauptgerichte Lässt viel Zeit zum Geschenke auspacken: Kartoffelauflauf mit Chorizo

Lässt viel Zeit zum Geschenke auspacken: Kartoffelauflauf mit Chorizo

by Feinschmeckerle

Beim Thema Essen an Heiligabend scheiden sich ja die Geister. Ich bewundere Foodblogger-Kollegen mit mehrgängigen Menüs – bei uns läuft die ganze Sache etwas schlichter ab. Mit wenig Stress und Aufwand. Dafür gibt’s dann lieber die fulminanten Gerichte am 1. und 2. Feiertag.

In den 80ies gab es ganz klassisch Lachs, Toast – natürlich im Toastständer (;-) und Meerrettich-Sahne. Zwischdurch habe ich groß in der elterlichen Küche gewirbelt. Kochen in fremden Küchen stresst mich – vor allem, wenn die Mutter leicht panisch daneben steht und denkt, gleich geht was schief. Aus diesem Grund koche ich zwar gerne weiterhin ausführlich für meine Eltern – aber nur in meiner eigenen Küche und nicht an Heiligabend.

Die letzten Jahre hat sich dann das Raclette ganz nach vorne gearbeitet. Und dieses Jahr gibt es Maultaschen mit Kartoffelsalat. Vater-Kartoffelsalat – den die Mutter natürlich nicht so toll findet – er ist ja nicht von Ihr 😉

Ein Gericht für nächstes Jahr könnte der Kartoffelauflauf mit Chorizo sein. Geht schnell, schmeckt ganz ausgezeichnet – und macht kaum Stress in der Küche. Auch nicht später, denn die Spülerei hält sich ebenfalls in Grenzen. Und wenn man wie heute das Bild gleich mit dem Iphone macht, bleibt noch mehr Zeit zum Geschenke auspacken 😉

Für 4 Personen:

  • 1 Zwiebel abziehen und in Spalten schneiden
  • 200 g Chorizo (wie hatten 100 g Chorizo + 100 g ital. Fenchelsalami) pellen, in kleine Stückchen schneiden und beides in einer großen, ofenfesten Pfanne in etwas Olivenöl anbraten
  • Mit 1 TL Oregano würzen
  • Backofen auf 170 Grad vorheizen
  • 500 g kleine Kartoffeln schälen und halbieren (ich hatte normale Kartoffeln, die ich in dicke Scheiben geschnitten habe) – in kochendem Salzwasser 7 Minuten vorkochen, in ein Sieb geben und das Wasser abtropfen lassen
  • 50 g schwarze Oliven ohne Kern
  • 150 g eingelegte Artischockenherzen halbieren
  • und beides zur Chorizo-Zwiebelmischung in die Pfanne geben
  • Kartoffeln kurz mit durchmischen
  • 150 g Sahne mit
  • 150 g Manchego (gerieben) verrühren, mit Paprika, Pfeffer und wenig Salz würzen
  • Sahne-Käsemischung über die Kartoffeln geben (ich habe zwischendurch noch meine nicht ofenfeste Pfanne gegen eine Auflaufform getauscht)
  • Kartoffelauflauf im vorgeheizten Backofen 30 Minuten backen

Dazu passt ein schlichter grüner Salat mit Vinaigrette und ein Grauburgunder. Und die eine Pfanne ist auch schnell gespült, so dass die Bescherung zackig beginnen kann 😉

In diesem Sinne wünsche ich allen ein paar stressfreie und besinnliche Weihnachtstage – und guten Start in ein aufregendes Jahr 2012!

Quelle: Lust auf Genuss 1/2012

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

Foodfreak 24. Dezember 2011 - 12:28

In den letzten Jahren hatten wir u.a. Tapas, und auch einmal selbst gemachte JiaoZi. Ich finde aber ein stressfreies Fest auch sehr schön – und chez Foodfreak wird es heute ein simples Brathuhn geben. ich wünsche auch Dir / Euch tolle Weihnachten und eine erholsame Zeit!

Reply
ostwestwind 24. Dezember 2011 - 12:32

Und auch dieses Jahr wieder, zum 18. Mal den Kartoffel-Steinpilz-Gratin. Frohes Fest!

Reply
lunchforone 25. Dezember 2011 - 8:20

Bei Mama gab es zum xxten Mal den üblichen Salat, den Lachs im Ofen und Zimtparfait…was lt. Papa weniger Arbeit bereitet als die hier weit verbreitenden Weihnachtsbratwürste

Reply
Feinschmeckerle 26. Dezember 2011 - 20:50

@ Foodfreak, Kuechenlatein, lunchforone:

Ich hoffe, Ihr hattet auch ein paar schöne Weihnachtstage – und das Essen war so lecker wie angekündigt! 🙂

Schön, dass ihr das auch so seht – hat sich auch dieses Jahr wieder bewährt kein 6-Gänge-Menü an Heilig Abend zu zelebrieren, sondern die Zeit anderweitig zu nutzen…

Reply

Leave a Comment