2,5K
Ehrlich gesagt ist mir Silvester nicht so wichtig. Ich freue mich auf einen ruhigen Abend in netter Gesellschaft – dieses Jahr bei einem kleinen, aber feinen Menü in einem neuen Restaurant im (hoffentlich) verschneiten Bayern. So gegen Mitternacht darf aber eine süsse „Schweinerei“ nicht fehlen, in unserem Fall die Hasenschnitten.
Hasenschnitten? Freundin von einer meiner Lieblingskolleginnen = Hase. Und von ihr stammt diese kleine Leckerei. Die kann man gut auch mit einem Glas Prosecco um Mitternacht in der anderen Hand balancieren und dabei trotzdem noch jede Menge Leute umarmen 😉
Für diese süße Sünde rührt man …
- 250 g Butter
- 250 g Zucker und
- 6 Eier schaumig
- gibt 250 g gehackte BLOCK-Schokolade
- sowie 250 g gemahlene Mandeln (blanchiert) und
- 100 g Mehl dazu und verarbeitet das ganze nach Geschmack noch mit einem Schuss Amaretto (ich hatte Kinderbesuch und bin daher auf Bittermandelaroma ausgewichen) zu einem gleichmäßigen Teig.
Selbiger wird auf ein Backblech gestrichen und bei 180°C (vorgeheizt) 20 Minuten gebacken.
Nach dem Erkalten wird das Ganze mit 200 g flüssiger Kuvertüre bestrichen und sobald die Glasur erkaltet ist in Rechtecke geschnitten.
Das Originalrezept von Frau „Hase“ sieht noch das Verzieren mit abgezogenen, halbierten Mandeln vor – aber ich garantiere den vollen Genuss auch ohne die Deko.
Natürlich ist das nichts, wenn man sich eben vorgenommen hat ab sofort Nulldiät zu halten. Aber solche Vorsätze sind nicht mein Fall.
Ich werde mir 2012 genau wie 2011 vornehmen einige Dinge zu machen, die ich so nicht von mir erwarte… ein bisschen mutiger zu sein – das hat 2011 zu einem tollen Jahr gemacht!
Was nehmt Ihr Euch vor?
Allen Lesern wünsche ich einen guten Rutsch – und ein aufregendes, gesundes und glückliches Jahr 2012!
3 comments
Von Herzen ein teuflisch tolles 2012, liebe Frau Feinschmeckerle!
Hallöschen,
Ich wünsche Dir & deiner Familie ein wunderbares neues Jahr, mit ebenso vielen und schönen Erinnerungen wie in 2011.
Mach´s gut … bis in 2012 ;o)
Lg Kerstin
Gutes Neues Jahr!
Mit solchem Kuchen fällt das Anstoßen leicht – ist bestimmt lecker. Im nördlichen Bayern hatten wir gestern abend übrigens gegen 18 Uhr Schnee, dann taute es aber wieder. Nur etwas höher lag noch welcher.