Home KochenGrundrezepte Brühpulver homemade – simpel & gut

Brühpulver homemade – simpel & gut

by Feinschmeckerle
Nachdem es bei Twitter kürzlich eine spannende Instantbrühendiskussion gab (Frau Foodfreak hat den Instantbrühenmarkt + Inhaltsstoffe zwischenzeitlich analysiert), konnte auch ich nicht auf mein Experiment „selbstgemachtes Brühpulver“ verzichten.
Glücklicherweise gab es das Grundprodukt – granuliertes  Suppengemüse – tatsächlich bei „Feinkost Albrecht“ und so konnte ich nach unserer Urlaubsrückkehr gleich loslegen…
Wie schon bei Frau Küchenlatein und dem KuLa gezeigt, geht es wirklich easy. Während die Damen Stabmixer bzw. Kaffeemühle nutzen, gab ich die Grundzutat in meinen „Mini-Schredder“ und bekam feinstes Instant-Pulver. 70 g Grundzutaten ergaben geschreddert ein kleines Würzglas. Auf das Rösten in der Pfanne habe ich beim ersten Mal im Gegensatz zu Küchenlatein und KuLa verzichtet – ich mag den Geschmack lieber pur.

Auch ich habe die längste Zeit Instantbrühe verwendet – zumal diese Version ohne Zusatzstoffe auch noch wesentlich günstiger ist.
Danke für den Tipp, Frau Foodina!

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Trudi 7. Januar 2012 - 8:17

Hallo,
ich lese deinen Blog immer sehr gern und falle jetzt gerade fast in Ohnmacht….. kann es tatsächlich sein, das es Leute gibt, die sich "Foodfreak" oder "Feinschmeckerle" nennen und dann so etwas simples, wie eine selbstgemachte "Schnellbrühe" ohne lästige Chemie nicht kennen? Aber schön, das ihr sie jetzt für euch entdeckt habt, sowas kann das Leben schon enorm erleichtern…. ich selber habe immer ein Glas von der feuchten Variante im Kühlschrank (als Paste) und zwei Gläser trocken im Schrank stehen. Gekaufte kommt mir nicht in den Topf!
Liebe Wochenendgrüße
Trudi

Reply
Feinschmeckerle 7. Januar 2012 - 20:25

@ trudi: es freut mich, dass du hier so gerne liest!

ehrlich gesagt nutze ich die "schnellbrühe" ziemlich selten. entweder ich greife auf rinder- oder hühnerbrühe aus dem tk zurück – oder seit einigen monaten auf die selbstgemachte gemüsebrühe. für die wenigen male, in denen ich sowas benötige, habe ich die zusatzstofffreie fertigvariante genommen.

aber du hast recht! wir hatten wohl alle ein großes brett vor dem kopf, dass wir auf das naheliegende nicht gleich gekommen sind 😉

dir auch schönes wochenende!

Reply

Leave a Comment