Home KochenBrot | Brötchen Einfach köstlich: selbst gebackene Pita

Einfach köstlich: selbst gebackene Pita

by Feinschmeckerle
Wir lieben griechisches Essen und dazu gehört natürlich auch ordentliches Brot. Bisher gab es immer das vorzügliche Fladenbrot vom türkischen Bäcker. 
Bei Monambelles wurde ich beim Stöbern fündig und neugierig. Sie hat ein Pita-Brot von Zorra nachgebacken und für gut befunden. Das will was heissen, den in Sachen griechisches Essen ist Frau Monambelles absolute Expertin 😉
Die Zubereitung ist ganz einfach:
  • 7 g Hefe in ein wenig von
  • 145 g Wasser (lauwarm) auflösen
  • Hefe-Wasser-Mischung mit
  • 250 g Mehl (Weizen, 405) und
  • 1 TL Salz
  • 1 EL Olivenöl mischen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
An einem warmen Ort 1 Stunde gehen lassen.
Aus dem Teig 4 Fladen formen und rund wirken. Ich habe sie ganz natur belassen – wer möchtet, bepinselt sie mit Eiweiss und bestreut sie mit Sesam.
Den Ofen auf 250 Grad vorheizen.

Pitas nach dem Formen nochmals 10 Minuten gehen lassen – dann ca. 5 Minuten im Ofen backen und von außen bewundern, wie schön sie aufgehen!

Erste Pita noch warm mit Taramas verschlingen 😉

Danach gab es bei uns Bifteki und Salat dazu. Und einen tollen griechischen Wein. Denn die gibt’s tatsächlich…

Fazit: wozu noch Brot beim türkischen Bäcker kaufen? Dieses Rezept wird es bei uns künftig oft geben!

Das könnte Euch auch gefallen...

3 comments

zorra 20. Januar 2012 - 13:39

Ja, gell so schnell und einfach gemacht, da braucht es wirklich keinen türkischen Bäcker für.;-)

Reply
ostwestwind 20. Januar 2012 - 14:08

Die sehen ja toll aus, ich stehe ja auf das Rezept von Dan Lepard

Reply
Verboten gut ! 21. Januar 2012 - 15:33

Die kann man sehr gut zu einem Dukkah Dipp reichen .

Lg Kerstin

Reply

Leave a Comment