Home KochenBrot | Brötchen Schneebrötchen – köstliche Brötchen mit Übernachtgare
schneebrötchen Brötchen übernachtgare

Schneebrötchen – köstliche Brötchen mit Übernachtgare

by Feinschmeckerle
Was wäre so ein schönes Sonntags Frühstück ohne selbst gebackene Brötchen? Noch leicht lauwarm, nur mit etwas Butter und Marmelade bestrichen sind sie einfach herrlich. Ich stelle Euch heute ein einfaches Rezept für Brötchen mit Übernachtgare vor – die Schneebrötchen bekommen selbst absolute Backanfänger super gut hin. Versprochen! 😉
Brötchen Übernachtgare

Brötchen ganz einfach selbst machen ist kein Hexenwerk

Als Lutz seine Schneebrötchen gepostet hat, war ich gleich hin und weg. Selbstgebackenes Brot gehört für uns mittlerweile zum Alltag. Seit wir die Schneebrötchen entdeckt haben, gibt es auch häufig frische hausgemachte Brötchen zum Frühstück – Übernachtgare sei Dank. Denn diese Brötchen lassen sich mal eben am Samstagabend nebenher herstellen und ruhen dann im Kühlschrank vor sich hin. Morgens nur noch kurz in den Backofen, schon hat man rustikale, schmackhafte Brötchen!

Stressfrei Ciabatta und Baguette backen? Mit Übernachtgare kein Problem!

Kürzlich stand ein kleines Fest an. Die Vorbereitungszeit war jedoch ziemlich knapp. Da kam mir die Idee: setz doch am Vorabend schon mal die doppelte Menge Schneebrötchen Teig an und forme am nächsten Tag einfach Baguettes oder Ciabatta Brote.
Mir ist natürlich klar, dass  das Ganze nicht an „echte“ Baguette oder Ciabatta Rezepte rankommt. Aber hey, stressfrei frisches und leckeres Weißbrot für die Party ist doch auch eine super Sache. Und bisher war wirklich jeder hin und weg! 🙂
Baguette Ciabatta Übernachtgare

Rezept Schneebrötchen / einfache Brötchen mit Übernachtgare

(Für 4 Brötchen)
Am Vorabend:
  • 290 g Mehl (Weizen 405) mit
  • 200 g Wasser
  • 8 g Salz
  • 1,5 g Frischhefe 5 Minuten auf niedrigster Stufe und 3 Minuten auf zweiter Stufe zu einem weichen Teig kneten
  • 15 g Olivenöl dazu geben und weitere 2 Minuten auf zweiter Stufe kneten (um das Olivenöl richtig in den Teig zu „integrieren“ benötigte ich noch 2 EL Mehl)
Teig 1 h bei Zimmertemperatur gehen lassen. Dabei alle 20 Minuten dehnen und falten.
Insgesamt für ca. 12 Stunden abgedeckt im Kühlschrank gehen lassen. Ich habe hier eine geschickte lebensmittelechte Box.
Teig auf bemehlte Arbeitsplatte geben und 4 Teiglinge abstechen. Diese bemehlen und bei 240 Grad ca. 20 – 25 Minuten mit Dampf backen (der bestand bei mir aus ein paar Sprühstössen mit der Wasserflasche).

Quelle: 
Plötzblog

Ähnlich: 
Schnelle Frühstücksbrötchen
Möchtegern Ciabatta
Schönheitsschlaf Brötchen

Tags: Frühstücksbrötchen, Brötchen, Ciabatta, Ciabattabrötchen, rustikale Brötchen, Brötchen mit Übernachtgare


MerkenMerken

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

milchmaedchen 15. Februar 2012 - 10:42

Aha, hier also auch… 😀
Ein Brötchen kullert durch's Netz…

Viele Grüße!

Reply
Eva 15. Februar 2012 - 11:40

Wie schön, dass mir die nun bei dir aufgefallen sind; die kommen auch gleich mal auf die Nachbackliste!

Reply
Sarah-Maria 15. Februar 2012 - 15:49

Wow, die sehen echt lecker und schön kross aus! Die werde ich auch mal ausprobieren. 🙂

Mit einem lieben Gruß,
Sarah

Reply
Feinschmeckerle 15. Februar 2012 - 22:05

@ Milchmaedchen: hab es bisher nur bei Lutz gesehen – aber schon da war ich hin und weg 🙂

@ Eva & Sarah-Maria: Bin gespannt, wie Euch die Brötchen schmecken!

Reply
Nina 4. Juni 2016 - 19:55

Echt nur 1,5 Gramm frische Hefe!?!?!?

Reply
feinschmeckerle 20. Juni 2016 - 22:36

Ja! Durch die lange Gare brauchst Du wirklich nicht mehr Hefe!

Reply
Maike 18. Oktober 2018 - 17:50

Hey, was ich mich frage. Warum geht die Hefe auch ohne Zucker auf? Eigentlich bräuchte Hefe doch Nährstoffe. Und in was knetest du das? In einer Knetmaschine?

Reply

Leave a Comment