Home KochenBacken süß Blaue Sünde: Blueberry-White-Chocolate-Cheesecake

Blaue Sünde: Blueberry-White-Chocolate-Cheesecake

by Feinschmeckerle
Uwe ist schuld Mit seinem Kochbuch der Farben und dem März-Motto „blau“ komme ich einfach nicht an diesem Blueberry-White-Chocolate-Cheesecake vorbei. 
Er ist blau, er ist wahnsinnig lecker – und leider so gar nicht für die Fastenzeit geeignet. Aber für diesen Event nahm ich das große Opfer auf mich, ihn zu backen und auch zu essen. Weil Fastenzeit ist, nur in der 18cm-Form 😉

Für eine 18cm-Springform:

  • 225 g weisse Schokolade gemeinsam mit
  • 19 g Butter langsam schmelzen
  • 90 g Zwieback in einen Gefrierbeutel packen und mittels Wellholz zu feinen Bröseln verarbeiten (eignet sich auch toll als Anti-Agressions-Training)
  • Zwieback zu Schoko-Butter-Mischung geben und in die leicht gebutterte Form drücken
  • 1 h kalt stellen
  • 6 Blatt weiße Gelatine in kaltem Wasser einweichen
  • 225 g Blaubeeren verlesen, waschen, legen und trocknen
  • 450 g Frischkäse mit
  • 150 g Schmand und
  • 85 g Zucker und 
  • 1 Päckchen Vanillezucker (oder die hausgemachte Alternative…) und
  • 3 EL Zitronensaft mittels Schneebesen zu einer glatten Creme verrühren
  • Gelatine ausdrücken und bei schwacher Hitze auflösen
  • Gelatine vom Herd nehmen
  • Nach und nach insgesamt 4 EL zur Masse geben und dann Gelatine komplett mit der Masse verrühren
  • 150 g carrageenfreie Schlagsahne steif schlagen
  • Erst Blaubeeren, dann Sahne vorsichtig unter die Creme heben
  • Blaubeercreme auf den mittlerweile gehärteten Boden streichen und mindestens 4 h – besser über nacht kalt stellen
  • Mit frischen Blaubeeren dekorieren
Der Kuchen ist wirklich fantastisch. Vor allem der knackige Boden ist irre lecker. Dazu die nicht zu süsse Creme und die fruchtigen Blaubeeren – perfekt!
Und weil heute Sonntag ist, ist dies mein sonntagssüß-Beitrag, gesammelt von Katrin Lingonsmak
Kuchen abgewandelt nach diesem Rezept

Das könnte Euch auch gefallen...

7 comments

Verboten gut ! 4. März 2012 - 10:50

Himmlich sieht dein Törtchen aus ,)

Ich überleg noch was ich zu dem Event beistreuere.

Liebe Grüße und hab einen schönen Sonntag
Kerstin

Reply
Jutta von kreativfieber.de 4. März 2012 - 11:29

Oh, der sieht wirklich unglaublich lecker aus! Den probiere ich ganz bestimmt mal aus! Wir haben Sonntagssüss auch erst letzten Sonntag entdeckt! Bin mal gespannt was es nächste Woche bei dir gibt 🙂
Liebe Grüsse,
Jutta

Reply
Tanja 4. März 2012 - 12:02

oh wow, der sieht wahnsinnig lecker aus!!!

Reply
Bestsmellers 4. März 2012 - 15:25

Wenn ich so was sehe, pfeiffe ich doch glatt auf die Fastenzeit….ein Augenschmaus!

Reply
elbmari 4. März 2012 - 20:34

Ich liebe Heidelbeeren und Käsekuchen…! Also bestimmt auch dieses Kuchenstück, den merk ich mir!! Liebe Grüße

Reply
Lemon 5. März 2012 - 16:31

Da hätt' ich jetzt gerne ein Stück von. Was für einen tolle Kombination, weiße Schokolade und Heidelbeeren, das ganze noch im Cheescake, lecker.

Reply
Feinschmeckerle 8. März 2012 - 21:07

ich bin froh, dass euch bei so einem Kuchen die fastenzeit auch egal ist 🙂

Reply

Leave a Comment