Home KochenBacken herzhaft Sauerkraut-Kartoffel-Quiche mit Schnittlauch-Dip

Sauerkraut-Kartoffel-Quiche mit Schnittlauch-Dip

by Feinschmeckerle
Kürzlich gab es bei uns die Kombi Kartoffeln & Sauerkraut mal ganz neu verpackt: in Form einer Quiche  mit Kräuter-Dip. Sehr lecker – und lässt sich auch gut für den Büro-Lunch vorbereiten – so wie es die liebe Kollegin I. gemacht hat. Deren Gatte hasst Sauerkraut – und so konnte Sie mit uns Ihre Sauerkrautvorliebe voll und ganz ausleben 🙂

Für 3 – 4 Portionen:

  • 1 kg festkochende Kartoffeln waschen und ca. 20 Minuten kochen
  • 1 große Zwiebel schälen und fein würfeln
  • 1 Dose (580 ml) Sauerkraut abtropfen lassen
  • 2 EL Sonnenblumenöl erhitzen, erst die Zwiebeln andünsten, dann Sauerkraut dazu geben und beides weiter dünsten
  • Mit Salz, Pfeffer, Paprika, einer Prise Kümmel und einer Prise Zucker würzen
  • Zugedeckt bei schwacher Hitze ca. 10 Minuten schmoren
  • Kartoffeln abgießen, abschrecken und schälen
  • Hälfte der Kartoffeln durch Kartoffelpresse drücken oder mittels anderer Hilfsmittel stampfen, so dass es eine feine Konsistenz entsteht
  • 2 Eigelb unterziehen, mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen
  • Eine runde Auflaufform / Pieform (26 cm) fetten
  • Kartoffelteig dazu geben und die Form damit auskleiden
  • Sauerkraut auf Kartoffelteig verteilen
  • Restliche Kartoffeln in feine Scheiben schneiden und darauf verteilen
  • Mit 75 g Käse bestreuen (wir hatten Emmentaler) und nach Lust und Laune Butterflöckchen auf die Quiche geben
  • Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten bei 170 Grad backen
  • 100 g Crème fraîche mit 1/2 Bund Schnittlauch (in feine Röllchen geschnitten) verrühren
  • Quiche zusammen mit Schnittlauch-Dip servieren
Eine schöne Variante Sauerkraut mal abseits von Schlachtplatte und Co zu servieren – schmeckt auch vegetarisch ausgezeichnet!

Besonders der Schnittlauch-Dip sorgt für eine frische Note – und meine Teilnahme am Event des Gärtnerblogs 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Thomas 13. März 2012 - 10:04

Leeecker… habe gar nicht gewusst, wie kreativ man doch Sauerkraut verwenden kann.
Werde ich heute Abend mal meiner Frau vorschlagen, damit wir das bald zusammen kochen!

Danke für die vielen kreativen Rezepte!

Grüße

Thomas

Reply
Feinschmeckerle 18. März 2012 - 11:12

@ Thomas: Ich hoffe, Deine Frau stimmt Dir zu 🙂

Reply

Leave a Comment