Home KochenGrundrezepte Lieblingspizza

Lieblingspizza

by Feinschmeckerle
Früher waren wir regelmäßig Gast in unserer Lieblingspizzeria. Klar gab es selten auch zuhause Pizza vom Blech, aber das war ein völlig anderes Geschmackserlebnis.
Seit ich den besten Pizzateig von Frau Deichrunner entdeckt habe, essen wir Pasta bei der Lieblingspizzeria – denn die beste Pizza gibt es nun aus dem eigenen Ofen…
Ganz wichtig: diesen Teig sollte man unbedingt 1 – 2 Tage vorher zubereiten und im Kühlschrank gehen lassen. Ich hatte ihn auch schon mal 5 Tage vorab gemacht – hat ebenfalls ausgezeichnet geschmeckt.

Pizza selbst gemacht mit dem besten Pizzazeig Rezept

Der beste Pizza Teig (für 2 Pizzen):

  • 6 g Hefe mit
  • 1 TL Salz und
  • 10 g Wasser verrühren und ca. 20 Minuten gehen lassen
  • 300 g Pizzamehl mit
  • Hefe-Salz-Mischung und
  • 170 g Wasser (lauwarm) und
  • 3 TL Olivenöl zu einem glatten, geschmeidigen Teig verarbeiten
  • Teilen, jeweils rund wirken und in einer leicht geölten Plastikbox in den Kühlschrank geben
Am Backtag 45 Minuten vor dem Einschießen Backofen + Blech (auf unterster Schiene) auf 250 Grad vorheizen.
Ca. 30 – 60 Minuten vor der Verarbeitung Teig aus dem Kühlschrank nehmen, in Form bringen.
Teig zu zwei flachen Fladen verarbeiten und auf Backpapier geben. Jetzt nach Lust und Laune belegen.
Bei uns gibt es meist eine Mischung aus hausgemachter Tomatensauce + Tomatenmark (1:1) – da wir es nicht mögen, wenn eine zu dünne Sosse durchsuppt…. 
Schinken, Pilze, Schalotten und Albbüffel-Mozzarella. Das Ganze wird mit Pizzagewürz verfeinert…

Pizzen ca. 8 -10 Minuten mit Backpapier auf das heiße Blech geben – und genießen….

Sie schmeckt auch ohne Backstein (den ich mir irgendwann sicher anschaffen werde…) einfach perfekt. Knackiger Boden, schön kross – einfach herrlich…

Danke liebe Frau Deichrunner für dieses perfekte Rezept 🙂

Das könnte Euch auch gefallen...

4 comments

A.-und-B.-Hörnchen 25. März 2012 - 11:28

Hallo Frau Feinschmeckerle,

HEUTE gab es nach diesem tollen Pizzateig bei uns eine vegetarische Pizza.

Noch nie hatte ich so einen leckeren, knusprigen und tollen Teig. Rezept ist gespeichert und es gibt bei uns keinen anderen Teig mehr.

Der Teig ist 5 Tage alt gewesen. Jetzt setze ich den nächsten an, denn nächste Woche kommt Besuch und die dürfen dann auch die tolle Pizza geniessen. Danke fürs Rezept.

Reply
Feinschmeckerle 25. März 2012 - 15:23

@ A.-und B.-Hörnchen: das freut mich ja total! Mir ging es ehrlich gesagt genau so wie Dir… ich werde auch sicher keinen anderen Teig mehr machen.

Mir fehlt lediglich noch ein ordentlicher Backstein – den gibt es diese Woche bei L*dl im Angebot. Vielleicht werde ich dich mal zuschlagen!

Viele Grüße!

Reply
A.-und-B.-Hörnchen 26. März 2012 - 15:13

Hallo Frau Feinschmeckerle,

ich hab den Alfredo Pizzaofen, die alte Generation, die noch schön heiß wird. Der hat einen Stein und die Pizza ist wie vom Pizzabäcker (nein, besser!)Evtl. gönne ich mir den Corderit-Stein, der ist besser zu reinigen, dem alten sieht man schon an, daß er viele Pizzen gebacken hat………..

mal sehen, ob ich das Bild meiner vegetarischen Pizza hier reinkriege……… Ne, das klappt leider nicht…………

Reply

Leave a Comment