Home KochenHauptgerichte Pasta mit geräucherten Chorizo-Tomaten

Pasta mit geräucherten Chorizo-Tomaten

by Feinschmeckerle
Juliane hat mich mit Ihrer Chorizo-Phase angesteckt. Seit ein Stück dieser leckeren spanischen Paprika-Wurst erstanden wurde, geistern mir diverse Chorizo-Gerichte durch den Kopf. 
Kürzlich gab es Pasta mit Chorizo-Tomatensauce und Schalotten. Ich stehe total auf Spaghetti Amatriciana und habe lediglich den Speck durch die Chorizo ersetzt und das Ganze mit einer Dosis Pimentón de la Vera ordentlich einköcheln lassen.
Für 2 Personen:
  • 2 Schalotten häuten, in feine Streifen schneiden
  • in 1 EL Olivenöl in einem kleinen Schmortopf leicht andünsten
  • 100 g Chorizo häuten und fein würfeln und dazu geben
  • Kurz anschmoren
  • 1 EL Tomatenmark dazu geben und mit
  • 100 ml Rotwein ablöschen
  • 1 Dose Cocktailtomaten im eigenen Saft dazu geben
  • Mit Salz, Pfeffer, Prise Zucker und Pimentón de la Vera würzen
  • 1 Stunde auf kleiner Flamme schmoren lassen
  • Kurz vor dem Servieren fein geschnittenen Oregano und Rosmarin dazu geben
  • Sollte die Soße zu stark einköcheln, mit Rotwein Flüssigkeit nachgiessen
  • 300 g Pasta nach Wahl zubereiten 
  • Mit Soße vermengen und nach Lust und Laune geriebenen Manchego über die Pasta geben

Dazu gab es einen tollen Tempranillo vom Wein-Depot. Inhaber Alexander Ostermeyr hat mit seiner Anfrage bei mir in doppelter Hinsicht einen Volltreffer gelandet. 
Da ich mich gerade mit dem Thema Wein beschäftige, bin ich natürlich gespannt auf allerlei neue Entdeckungen – und der 2007er Tempranillo Vegalfaro Crianza Utiel-Requena aus der Gegend um Valencia wird einen Stammplatz in unserem Weinregal erhalten, so begeistert waren wir. 

Das könnte Euch auch gefallen...

1 comment

Juliane [Schöner Tag noch!] 27. März 2012 - 17:39

Ja, das Chorizo-Fieber ist höchst ansteckend! 🙂 Diese Variante der Penne all´Amatriciana gefällt mir gut!

Viele Grüße und schöner Tag noch,
Juliane

Reply

Leave a Comment