Home KochenHauptgerichte Kotelettes vom Alblamm

Kotelettes vom Alblamm

by Feinschmeckerle
Endlich ist es soweit – die Grillsaison hat begonnen. Nachdem wir im November abgegrillt hatten – durfte es jetzt auch endlich wieder losgehen! Wir sind ziemliche Grill-Genießer – und gleichzeitig Langweiler. Bei uns gibt’s tolle Würste, Gemüse und regionale Fleischspezialitäten. Dazu gerne auch mal Feta aus der Folie, oder Grillkartoffelspiesse. 
Aber wir backen Pizza und Kuchen auch weiterhin im Ofen und auf ein ganzes Schwein, oder gegrillte Froschunterschenkel im Kimchi-Mantel verzichten wir auch – und sind damit glücklich und zufrieden 🙂
Oft hören wir in letzter Zeit auch „waaaaas, Ihr habt keinen WEBER??“ mit einem leichten Unterton der Fassungslosigkeit. Wir sind wohl „Weber-Zielgruppe“.
Ja, sowas soll es geben. Wir lieben seit Jahren unseren belgischen Barbecook – der grillt exzellent, auch ohne Deckel – und ist schnell angezündet und aufgeräumt. Ganz ohne Zusatzkram, der ohnehin nur rumsteht.
Ich selbst könnte mich im Sommer fast ausschließlich von supersaftigzarten Kotelettes vom Alblamm ernähren. Neben Alb-Büffeln gibt’s auf der Schwäbischen Alb ziemlich viele Alb-Lämmer. Aus ähnlichen Gründen wie die Salzwiesenlämmer im Norden Deutschlands. Und sie schmecken einfach richtig gut…
Ich lege die Kotelettes möglichst schon am Abend vorher ein und erstelle eine einfache Marinade aus:
  • 6 EL Olivenöl
  • 1 EL Senf
  • 3 EL Rotwein
  • 4 Zweige Rosmarin
  • 4 Zweige Oregano
  • 4 Zweige Thymian
  • 4 Knoblauchzehen

Aus Olivenöl, Senf, Rotwein eine cremige Marinade erstellen. Die Lammkotelettes (3 pro Person) damit einstreichen – mit den Gewürzen und den angedrückten Knoblauchzehen belegen. Immer mal wieder wenden und mit der Marinade bestreichen.
Vor dem Grillen mindestens 2 Stunden bei Zimmertemperatur ruhen lassen. 
Die Kotelettes 3 – 5 Minuten von jeder Seite grillen – und noch kurz in Alufolie ruhen lassen. So werden sie zartrosa und richtig schön zart!
Erst dann nach Wunsch mit Meersalz und Pfeffer aus der Mühle würzen.
Dazu gibt es natürlich traditionell den Lieblingsnudelsalat und hausgemachte Kräuterbutter!

Das könnte Euch auch gefallen...

5 comments

zorra 6. April 2012 - 7:05

Wir gehöre auch zur Gruppe ohne Weber-Grill. Deine Alblamm-Koteletts hättest auch auch Schmetterlinge nennen können.

Frohe Ostern.

Reply
Tanja 6. April 2012 - 7:29

mmmh, *habenwill* hurra grillsaison! wir haben leider keine möglichkeit mit feuer o gas zu grillen, dafür nur mit elektro, aber den kann man dafür in die Spülmaschine stecken 🙂

Reply
Feinschmeckerle 6. April 2012 - 9:20

@ zorra: stimmt, euer grill wäre auch was für mich! euch auch schöne ostern 🙂

@ Tanja: gott sei dank wohnen wir ganz oben – da stört sich niemand am rauch. und er raucht eh nur 2 minuten… aber die alblämmer machen sich sicher auch gut auf elektro!

Reply
Ti saluto Ticino 6. April 2012 - 11:55

Auch wir sind ohne Webergrill – und haben ihn bisher auch nicht vermisst. Deine Marinade probiere ich das nächste Mal aus.

Reply
Feinschmeckerle 6. April 2012 - 12:51

@ Sabine: freut mich, dass wir nicht alleine sind – bin gespannt, wie es Euch mundet!

Reply

Leave a Comment