Home KochenDesserts Blutorangen-Quark-Mousse

Blutorangen-Quark-Mousse

by Feinschmeckerle
Schaumig & luftig sollen sie sein, die Rezepte zum Blogevent von Zorra. Kein Problem. Gab es doch kürzlich als Dessertgang bei einem Gästemenü die luftige Blutorangen-Quark-Mousse. 
Sogar ich als bekennender Käse-Fan habe hier zum Dessert gegriffen. Ein leichter, fruchtiger Abschluss. Dazu noch schnell zubereitet. Mein neues Lieblingsdessert!

Für 4 Personen:
  • 125 g Quark  (20%) mit
  • 125 g Sauerrahm und
  • 75 g Puderzucker und 
  • dem Saft von 2 Blutorangen verrühren (ein wenig Saft über lassen..) – wer Bio-Ware hat, kann noch ein wenig Zesten dazu geben
  • 2 Blatt Gelatine einweichen und gut ausgedrückt in ein wenig Blutorangensaft erwärmen und auflösen
  • 3 EL der Quarkmasse in die Gelatinemasse einrühren
  • Gelatinequarkmasse zum Rest Quarkmasse geben und verrühren
  • 125 g Sahne steif schlagen und ebenfalls sanft unterheben, dass die Masse schön fluffig wird
  • Über Nacht kalt stellen (mindestens 6 h)

Zum Servieren Nocken abstechen – oder die Masse bereits bei der Zubereitung in Portions-Glasschälchen abfüllen. Super dazu passen auch in braunem Zucker leicht angeschmorte Orangenfilets!

Das könnte Euch auch gefallen...

6 comments

Tanja 5. Mai 2012 - 11:17

Daumenhoch! Das gefällt mir supergut! schönes Wochenende!

Reply
Ti saluto Ticino/Bonjour Alsace 5. Mai 2012 - 15:55

Seltsam, die Blutorangen hinterlassen kaum Farbe, ich hätte jetzt gedacht, alles ist leicht rosa..

Reply
Feinschmeckerle 5. Mai 2012 - 16:43

@ tanja: freut mich, dass es dir gefällt!

@ sabine: das liegt daran, dass die saftausbeute in bezug auf menge quark / sahne doch recht gering ist. man müsse es mal mit blutorangenreduktion probieren, um ggf. mehr farbe ins spiel zu bringen.

Reply
zorra 9. Mai 2012 - 6:54

Du hast genau meinen Geschmack getroffen! Mmmh, so ein Mousse hätte ich jetzt gerne. Danke fürs Mitmachen am Event und falls du gerne ins Kochbuch möchtest bitte Infos schicken, wie im Ankündigungsbeitrag erwähnt. Ich würde mich freuen.

Reply
Anonym 30. Januar 2015 - 20:38

Liebes Feinschmeckerle,
ein wunderbares Dessert! Der Sauerrahm ergibt diese leicht säuerliche Note, die wir sehr gerne mögen. Zusätzlich habe ich den Zucker etwas reduziert: für uns perfekt!
Dank und herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
Sandkorn

Reply
inadmin 31. Januar 2015 - 17:42

Das freut mich sehr – wir hatten die Mousse kürzlich auch mal wieder, sehr sehr lecker! 🙂

Reply

Leave a Comment