Home ReisenDeutschland | Baden Württemberg Knausbira Stüble in Stuttgart Hedelfingen – hier gibt’s mit Abstand die besten Maultaschen

Knausbira Stüble in Stuttgart Hedelfingen – hier gibt’s mit Abstand die besten Maultaschen

by Feinschmeckerle
Heute verrate ich Euch mein absolutes Lieblingsrestaurant in Stuttgart: das Knausbira Stühle. Knausbira what? Für alle Nicht-Stuttgarter sei gesagt, Knausbira werden die Einwohner von Stuttgart Hedelfingen genannt. Schon seit Jahren bin ich hier hauptsächlich während der Mittagszeit, besonders wenn ich mit Geschäftspartnern essen gehe ich das DIE Location, um Nicht-Schwaben für die schwäbische Küche zu begeistern. Sogar holländische Geschäftspartner mussten zugeben, dass man aus Kartoffeln auch prima Salat machen kann und nicht nur Pommes… 
Urig eingerichtet verfügt das Knausbira Stühle nur über etwa 10 Tische – egal ob Geschäftsessen oder nicht, hier teilen sich oft mehrere Gruppen einen Tisch, was schon oft zu netten Bekanntschaften geführt hat. Während Hendrik Schallmeir in der offenen Küche Maultaschen und Co zaubert, verwöhnen seine Frau Susanne und neuerdings auch immer mal wieder die erwachsenen Kinder die Gäste – und das sehr persönlich und immer mit einem kleinen Schwatz verbunden. Egal ob Daimler-Vorstand oder Rentnerin – alle werden gleich bezaubernd bedient,
Zur offenen Küche muss ich noch sagen, dass man auch nach einem Restaurantbesuch keinerlei Kochdüfte an sich hat. Was auch immer für ein Abzugssystem eingesetzt wird – es arbeitet perfekt. 
Die Karte ist recht überschaubar – es wird alles frisch gekocht. Vor allem die Maultaschen sind ein echter Grund genau hier einzukehren. Für mich gibt es keine besseren rund um Stuttgart – sogar ich selbst bekomme sie nicht ganz so gut hin, wie sie mir hier schmecken. Aber auch sonst gibt’s alles was das Schwaben Herz begehrt – und ich habe in all den Jahren noch nie etwas gegessen, was mir nicht geschmeckt hat. Dazu gibt’s täglich besondere saisonale Highlights, die Susanne Schallmeir direkt am Tisch anbietet. 
Gschmälzte Maultaschen – so wie sie sein müssen
Frischer Salat – gibt’s zu jedem Essen automatisch dazu – wird in der Schüssel serviert und ist immer saisonal, knackig frisch mit feinem Dressing
Fleischküchle mit Kartoffelsalat
Der beste Kartoffelsalat rund um Stuttgart – genau richtig „schlonzig“, einfach ein Gedicht – gibt’s auch automatisch zum Salat dazu
Dazu werden ausgewählte Weine serviert – oder Mittags für uns Apfelschorle, natürlich im Steinkrug…
Im Sommer kann man die tolle Terrasse genießen. Sogar der Espresso schmeckt wie beim Italiener und nicht wie sonst in deutschen Restaurants nach Kaffee in Espressotasse.
Wirklich einziges Manko ist die Parkplatzsituation, im beschaulichen Hedelfingen einen Parkplatz zu finden gleicht einem 6er im Lotto. Aber ein bisschen Laufen schadet nach einem schwäbischen Essen ja auch nicht – schließlich sind die Portionen mehr als großzügig!
Knausabira Stüble
Inhaber: Hendrik und Susanne Schallmeir
Heumadener Str. 15
70329 Stuttgart
Telefon: 0711 / 42 88 05

Das könnte Euch auch gefallen...

13 comments

Ti saluto Ticino 8. Mai 2012 - 9:08

Vielen Dank für diesen Tipp – das merke ich mir. So ein-zweimal pro Jahr bin ich in Stuttgart, dann wird das ausprobiert.
Liebe Grüße, derzeit aus dem Tessin 😉
Sabine

Reply
Feinschmeckerle 14. Mai 2012 - 18:38

Ich bin echt gespannt, wie es Euch gefällt, Sabine! Das ist einfach so, wie man sich ein schwäbisches Lokal vorstellt – dazu mit prima Essen. Aber unbedingt reservieren – vor allem Okt / Nov, dann gibts legendäres Gänseessen und es ist auf Wochen ausgebucht!

Reply
Tom 19. November 2012 - 10:57

Hey, danke für den Tipp. Wohne in Stuttgart, von dem Restaurant hatte ich bisher aber noch nix gehört 🙂

Gruß Tom

Reply
Feinschmeckerle 26. November 2012 - 22:02

Dann musst Du das unbedingt mal ausprobieren! Für mich mit der beste Schwabe weit und breit! 🙂

Reply
ute fulton 14. Juni 2014 - 16:39

Nur empfehlenswert,,das Essen ist hervorragend,die Bedienung sehr sehr herzlich,ich kenne die Familie seid langem,vorbestellen muß man,was ein gutes Zeichen ist.Ich esse sehr gerne bei euch,denke nur an den leckeren Zwiebelrostbraten,vielen Dank,Gruß Ute

Reply
Schwäbische Foodies: Lutz vom Stuttgarter Supper Club Zu Gast bei Lutz | feinschmeckerle foodblog reiseblog stuttgart, reutlingen, schwäbische alb 17. Januar 2016 - 10:17

[…] essen. Sonst ist mein Maultaschen Akku leer Sag mal Lutz, hast Du schon mal die Maultaschen im Knausbira Stüble Hedelfingen probiert? Die sind ein […]

Reply
Anna C. 18. Januar 2016 - 14:51

Hedelfingen ist eine Ecke von Stuttgart in die ich garnienicht komme…. sollte ich wohl mal ändern. Sind die Maultaschen mit Spinat?

Reply
volkerklenk 5. März 2016 - 17:01

Sehr cool. Werde ich mir merken.

Reply
Bobo 11. Oktober 2017 - 23:00

Eines der besten schwäbischen Lokale hier in der Gegend und ich habe schon in vielen gegessen. Fleisch top, Kartoffelsalat genial
(einer der besten…), Service gut, aber immer rappelvoll, Nachteil, es ist sehr laut…der Chef kocht in einer offenen Küche in der Gaststube,
irgendwie genial, er macht das seit 32 Jahren! Respekt!

Reply
Artur Schmidt 21. Oktober 2018 - 12:53

Ich war gestern in diesem Restaurant. Wollte meinen 57 Geburtstag feiern und ein Rostbraten essen. Angeblich weil kein Tisch frei war wurde mir das Nachtessen verwehrt, obwohl offensichtlich einige Tische frei waren. Stattdessen wurde nicht einmal obwohl man dem Koch gesagt hat dass man Geburtstag hat ein Versuch gestartet einen Tisch zumindest temporär zur Verfügung zu stellen.

REST ZENSIERT

Reply
Feinschmeckerle 21. Oktober 2018 - 22:15

Hallo Artur! Erst mal alles Gute zum Geburtstag nachträglich. Das ist natürlich sehr ärgerlich für Dich. Aber ich muss ganz ehrlich sagen: ohne rechtzeitige Reservierung hab ich da wirklich noch nie gegessen – eines der wenigen Restaurants, bei denen ich das zähneknirschend in Kauf nehme. Und ich bin ohne Reservierung auch schon häufiger mal wieder gegangen.
Wer da außer mir sonst noch isst, ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal. Mir schmecken die Maultaschen und auch die Kartoffeln werden nur mit Wasser gekocht… und die Wirtsleute behandeln alle gleich – das ist mein Eindruck.
Deshalb habe ich auch Deinen Kommentar etwas gekürzt. Hier geht’s ja um den Genuss und nicht um Umweltpolitik… sorry und liebe Grüße Ina

Reply
Lindamor 12. Mai 2019 - 3:17

Ich habe am Montag reserviert, um am Samstag dort essen zu können. Wir waren 3 Personen. Ohne Reservierung geht dort gar nichts. Das ist völlig normal und man darf das auch nicht persönlich nehmen. Man könnte das Knaus Bira Stüble vielleicht so beschreiben…: „Reservation only Location!“
Das nächste mal einfach reservieren und sich von der feinsten schwäbischen Küche den Gaumen verwöhnen lassen.
beste Grüße.

Reply
Küchenrückwand-Folie 18. März 2022 - 15:05

Ich bin gerne in Stuttgart, es ist einfach eine tolle Stadt, einige Restaurants kenne ich schon einige werde ich dank den Tipps mal besuchen.

Lg Alisa

Reply

Leave a Comment