Home FeinschmeckerleEinkaufs Tipps Mein Olivenöl: olio extra vergine von Calvi

Mein Olivenöl: olio extra vergine von Calvi

by Feinschmeckerle
Es gibt ja immer wieder Diskussionen über das „perfekte Olivenöl“. Ich selbst war jahrelang Fan griechischer Olivenöle, die ich direkt beim Importeur gekauft habe. Ja, auch ich habe Anfang 20 mal aus dem Griechenland-Urlaub tolles Olivenöl zum Sensationspreis mitgebracht, um hier das gleiche günstiger zu finden. Heute kaufe ich das Olivenöl nicht mehr in Griechenland, sondern in – kein Scherz – Bayern.
Wir haben bei einem unserer Bayern-Trips in Utting am Ammersee in unserem italienischen Lieblingssupermarkt Culinata das Olivenöl von Calvi entdeckt.  Ja es ist wahr – wir decken uns hier alle paar Monate mit tollen Nudeln aus Gragnano (die Bronze gepressten…), dem besten Pizzamehl und natürlich Olivenöl ein 😉

Das Olio extra vergine von Calvi ist für uns das ideale Öl, da es wahnsinnig mild ist und einen sanften Olivengeschmack mitbringt.

Calvi gehört zu den bekanntesten Ölhandelshäusern Liguriens und schon seit 1919 wird in Imperial an der Riviera Olivenöl hergestellt und zwar immer noch in Familienhand. Es gibt auch noch das Mosto Oro Öl für besondere Tage, direkt aus den tollen ligurischen Taggiasca-Oliven gepresst. Diese Flaschen erkennt man an der goldenen Folie.

Mein Alltags.Öl ist in einer silbernen Blechflasche abgefüllt – 750 ml kosten um die 10€.

Online habe ich bisher nur andere Öle von Calvi gefunden – also müsst Ihr bei Interesse direkt zu Culinata nach Utting am Ammersee oder Landsberg am Lech fahren. Achtung: bitte nur mit leerem Kofferraum und vollem Geldbeutel:-)

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

zorra 28. Mai 2012 - 12:08

Vielleicht kommt dein Olivenöl aus auch Spanien. Italiener sind ja bekannt fürs Panschen. 😉

Reply
Feinschmeckerle 28. Mai 2012 - 14:11

@ Zorra: da könntest Du recht haben – wobei ich bei Calvi eher überrascht wäre. Aber in Italien, dem Land in dem sogar noch kurz vor der EM Nationalspieler wegen Wettbetrug festgenommen werden, könnte das gut sein 😉

Reply

Leave a Comment