Home KochenBacken süß Der FC Bayern unter den Käsekuchen: Lores Käsekuchen

Der FC Bayern unter den Käsekuchen: Lores Käsekuchen

by Feinschmeckerle
Gerade sind ja Käsekuchen ganz schön en vogue. Egal ob bei Heike, in der Kyche oder Alice, die sogar einen Blogevent schmeißt.
Mein erster selbstgebackener Käsekuchen war „Lores Käsekuchen“, aus dem Buch „Backen“ der Sigloch Edition. Meine Mutter hat fast alle Kochbücher von diesem Verlag – ihr eigenes Backbuch ist noch Erstausgabe von 1985. Mittlerweile besitze auch ich ein eigenes Exemplar und noch einige andere Bände. Aber besonders dieses Backbuch wird mich immer daran erinnern, wie ich als kleines Mädchen schon mit Butter und Zucker hantiert habe.
Lange – und ich meine wirklich sehr lange –  habe ich Lores Käsekuchen nicht mehr gebacken – für den Event war es dann mal wieder soweit.

Mürbteig:
  • 200 g Mehl mit
  • 50 g Zucker und
  • 100 g Butter und
  • 1 Ei vermischen
  • daraus einen Mürbteig herstellen und in eine Backform legen – einen ca. 3 cm hohen Rand andrücken
Guss:
  • 5 Eigelb mit
  • 100 g Zucker
  • abgeriebener Schale einer Zitrone schaumig rühren
  • 1/4 l Milch erwärmen (muss richtig heiss werden, aber nicht kochen)
  • 125 g Butter schmelzen
  • In die Eigelb-Zucker-Mischung noch 500 g Magerquark, sowie
  • 1 Prise Salz und
  • 1 EL Mehl geben
  • Butter und Milch dazu geben
  • 5 Eiweiß steif schlagen und sanft unterheben
Quarkmasse auf den Kuchenboden füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 55 Minuten backen.

Alice sucht ja den perfekten Käsekuchen. Und ich war mir immer sicher, dass es Lores Käsekuchen ist. Bis ich den Kuchen von Nathalie nachgebacken habe – den auch Alice schon getestet hat.
Was soll ich sagen? 
Lores Käsekuchen ist ab sofort der zweitbeste, sozusagen der FC Bayern unter den Käsekuchen 😉
Sehr lecker. Aber eben nur Vize!
Quelle: Backen – Edition Sigloch

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Alice 3. Juni 2012 - 10:33

Hey Ina,

auch der Zweitbeste Käsekuchen hört sich total lecker an. (und schaut auch so aus!) Und wieder eine komplett andere Zubereitungsmethode gelernt.. mit dem Milch erhitzen & Co….

Da der erste bei mir schon so gut angekommen ist, werde ich diesen auch irgendwann ausprobieren!

Vielen lieben Dank für Deinen Beitrag und noch einen schönen Sonntag!

LG Alice

Reply
Kuechenrueckwand 1. Dezember 2021 - 17:26

Da werde ich schon beim Anblick schon verrückt, ich kann Käsekuchen kaum widerstehen. Schaut super lecker aus. Werde es mal am Wochenende ausprobieren.

Liebe Grüße Sophia

Reply

Leave a Comment