Home Kochen Erdbeer-Rhabarber-Sirup

Erdbeer-Rhabarber-Sirup

by Feinschmeckerle
Seit es endlich die ersten deutschen Erdbeeren gibt, esse ich sie fast täglich. Am liebsten pur, oder erfrischend mit etwas Joghurt.  Stephi hat kürzlich das Rhabarber-Erdbeer-Sirup-Rezept von Nicky und Coco Lang gepostet (aus dem Buch: Geschenkideen aus der Küche). Und mich damit gleich voll und ganz angesprochen.
Auf dem Markt bekam ich schmackhafte und sogar bezahlbare Erdbeeren – und wahrscheinlich einige der letzten Rhabarberstangen des Jahres. 

Die Zubereitung ist recht einfach. Ich habe gleich die doppelte Menge gemacht (ergibt ca. 1 l Sirup):
  • 1 kg Früchte (bei mir je 500 g Erdbeeren und Rhabarber) vorbereiten (entstrunken, in kleine Würfel schneiden)
  • Mit 500 ml Wasser in einem Topf zum kochen bringen, 10 Minuten köcheln lassen
  • Einen Topf mit Sieb bereitstellen – Erdbeer-Rhabarbermischung mittels Schöpfkelle im Sieb ausdrücken
  • Entstandene Flüssigkeit mit 500 g Zucker und 
  • 20 g Vanillezucker und
  • Saft von 2 Zitronen aufkochen
  • Ca. 5 Minuten köcheln lassen und dann alles in sterilisierte Flaschen abfüllen 
Fazit: es schmeckt richtig gut – ist mir persönlich noch ein wenig zu süß. Daher würde ich nächstes Mal wesentlich mehr Zitronensaft dazu geben.
Dennoch ein super Sommerdrink, kann mir die Kombi auch gut mit Wasser, Eis und Wodka vorstellen.

Das könnte Euch auch gefallen...

Leave a Comment