Home KochenBacken herzhaft Tarte rustique aux abricots et fraises

Tarte rustique aux abricots et fraises

by Feinschmeckerle

Bolli hat mir in den letzten Wochen mit den Variationen der Tarte rustique den Mund wässrig gemacht.
Als ich jetzt auch noch richtig gute Aprikosen aus Italien bekommen habe, gab es sie jetzt auch endlich bei uns.

Und das ganz sicher nicht zum letzten Mal – wir sind absolut begeistert. So einfach, nicht zu süß und mal wieder so gut!

Einen Mürbteig erstellen:
  • 250 g Mehl
  • 1 Ei
  • 125 g Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Prise Salz
Teig kneten, mindestens eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Auf Backpier auswellen, mit gemahlenen Mandeln bestreuen.
Entsteinte und halbierte Aprikosen guter Qualität (geschmacklose Massenware = geschmacklose Tarte) auf dem Teig verteilen. Ein paar Zentimeter aussparen.
Dieses unbelegte Teilstück hochklappen. 
Wer will gibt noch etwas Aprikosenkonfitüre darüber. Ich habe sie davor kurz erwärmt.
Jetzt ab in den Ofen: 45 Minuten bei 180 Grad.

Noch lauwarm genießen und ins Schwärmen kommen, wie lecker so etwas Einfaches schmecken kann.

Und weil Aprikosen Thema beim Gärtnerblog Blogevent sind, ist dies mein Beitrag dazu!

Quelle: Idee von Bolli

Das könnte Euch auch gefallen...

2 comments

Trudi 22. Juni 2012 - 9:45

Da kann ich ja nur hoffen, das ich morgen schöne Aprikosen auf dem Markt bekomme….
Liebe Grüße
Trudi

Reply
Feinschmeckerle 27. Juni 2012 - 19:42

hat es geklappt trudi? bin gespannt, wie dir der Kuchen geschmeckt hat! lg

Reply

Leave a Comment